
© Adobe Stock
Stadtmarketing
Arbeitgebermarke – Ein Schlüssel gegen Fachkräftemangel
Neben dem „Getöse“ der Tarifverhandlungen steht der öffentliche Dienst weiterhin vor einer der größten Herausforderungen der kommenden Jahre: dem Fachkräftemangel. Ein entscheidendes Mittel im Wettbewerb kann dabei die Schaffung einer Arbeitgebermarke sein, meint unser Gastautor Christian Burgart.
Die derzeit größte Bevölkerungsgruppe sind Personen zwischen dem 40. und dem 59. Lebensjahr. Gleich nach dieser Gruppe folgen die Menschen ab 65 Jahren. Wir haben in Deutschland also nicht nur verhältnismäßig viele Pensionäre, wir haben auch richtig viele Menschen, die mit ganz großen Schritten auf die arbeitsfreie Lebensphase zusteuern.
Während Unternehmen der Privatwirtschaft den Konkurrenzkampf um die Köpfe, zumindest in der Theorie, mit hohen Gehältern und attraktiven Zusatzleistungen bestehen können, haben Kommunen und öffentliche Einrichtungen oft das Nachsehen.