Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

Messe KOMMUNAL 2026

18.–19. November in Erfurt. Kostenlos dabei sein, Lösungen entdecken und vernetzen.

Jetzt kostenlos anmelden
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • K+ bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Panorama
  2. Tourismus
  3. Tourismus aus einem Guss
Tourismus auf der Schwäbischen Alb
© Jürgen Faelchle/shutterstock

Tourismus aus einem Guss

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
5. August 2019
Urlauber sollen es in Baden-Württemberg künftig noch angenehmer und einfacher haben. Dazu hat das Land jetzt ein Tourismuskonzept verabschiedet, das auf mehr Zusammenarbeit und Digitalisierung setzt.

Baden-Württemberg ist bei Touristen beliebt. Damit die Urlauber im Süden Deutschlands zu Wiederholungstätern werden, soll nun noch mehr Energie in den Tourismussektor gesteckt werden. Das neue Tourismuskonzept soll Urlauber noch stärker überzeugen und auch neue Gruppen von Urlaubern auf die Region aufmerksam machen.

Sieben Handlungsfelder für mehr Tourismus

Um das zu erreichen, sollen Kommunen stärker zusammenarbeiten und in großen Verbünden innovativ und markenbewusst für ihre Angebote werben. Die neue Tourismuskonzeption des Landes definiert sieben Handlungsfelder: Zielgruppenorientiertes Marketing, internationale Vermarktung etwa von empfohlenen Weinhotels oder Familienferienangeboten, bessere Organisation, finanzielle Stärkung des Gastgewerbes, Digitalisierung, zukunftsorientierte Strategie und Qualitätsmanagement.

Tourismus als Erfolgsgarant

Tourismus kann eine gute Einnahmequelle für Kommunen sein - Doch noch werden zu viele Fehler gemacht, die sich ohne großen Aufwand vermeiden lassen...
MEHR

Gemeindetag unterstützt das Konzept

Der Gemeindetag Baden-Württemberg begrüßt die neue Tourismuskonzeption. „Der Tourismus ist inzwischen ein Wirtschaftsmotor in unserem Land und verdient deshalb unsere volle Aufmerksamkeit“, sagt Verbandspräsident Roger Kehle. „Wichtig ist, dass die neue Konzeption konsequent umgesetzt wird. Wir brauchen eine regelrechte Qualitätsoffensive. Dazu gehört zum einen Investitionen in die öffentliche Infrastruktur. Aber auch in den Beherbergungsbetrieben, dort, wo die Gäste wohnen, muss kräftig investiert werden. So mancher Betrieb, der heute noch gut besucht ist, wird sich weiter anstrengen müssen, um die Ansprüche der Gäste von morgen zu erfüllen. Wichtig ist, dass die Beteiligten an einem Strang ziehen – Gastgewerbe, Land, Kommunen und Verbände.“

Digitalisierung ist besonders wichtig

Unter den verschiedenen Handlungsfeldern sieht der Gemeindetagspräsident die Digitalisierung als zentralen Dreh- und Angelpunkt. „Baden- Württemberg ist beim Tourismus schon spitze. Es muss uns nun gelingen, mithilfe der Digitalisierung unsere Angebote qualitativ weiter zu verbessern, um unsere Spitzenposition auch in Zukunft zu halten“, so Roger Kehle.

Tourismus - auch in unserem Newsletter Thema!
Sie möchten immer aktuell informiert bleiben über die kommunale Welt? Dann melden Sie sich jetzt zum KOMMUNAL-Newsletter an!

​

Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Rebecca Piron

  • Die Messe KOMMUNAL 2026 wird wie schon 2025 Treffpunkt für kommunale Entscheider.
    JETZT KOSTENFREI ANMELDEN

    Messe KOMMUNAL 2026: Bauturbo, Zensus, Starkregen

    von Rebecca Piron
  • Leeres Klassenzimmer mit bunten Stühlen und Bücherregalen
    Schule

    Grundschule erhalten: So retten Dörfer ihre Schule

    von Rebecca Piron
  • Mehrere Generationen einer Familie gehen bei Sonnenuntergang durch eine Wiese
    Demografischer Wandel

    Demografischer Wandel: So planen Kommunen für alle Generationen

    von Rebecca Piron

Lesen Sie auch...

  • Demografischer Wandel

    Demografischer Wandel: So planen Kommunen für alle Generationen

    von Rebecca Piron
  • Podcast

    Innenstadt beleben: Warum Stadtmarketing allein nicht reicht

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Ein Wissenschaftler klärt auf

    Ist die Wasserkrise erfunden?

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Neuester Inhalt

  • Tipps für Kommunen

    Teure Klimaprojekte: Wenn Kommunen Millionen versenken

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Kommunalfinanzen

    Kommunaler Finanzausgleich: Wie er funktioniert, was er darf und warum Kommunen klagen

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Erinnerungskultur

    Stolpersteine: Heidenau hält trotz Petitionen am Verbot fest

    von Christian Erhardt-Maciejewski

Schlagwörter

  • Tourismus Stadtentwicklung Stadtmarketing

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp