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  3. Wenn Chatbots enttäuschen
Chatbots in den Verwaltungen
Chatbots in Verwaltungen
© Fotolia: phonlamaiphoto

Wenn Chatbots enttäuschen

3. Mai 2019
Immer mehr Rathäuser könnten in Zukunft auf intelligente technische Systeme setzen, um online die Fragen der Bürger zu beantworten. Nur: Wie gut arbeiten die sogenannten Chatbots bislang?

Wie lange hat das Rathaus geöffnet? Welches Formular brauche ich, um mich umzumelden? Oder wie lange dauert es, bis mein Personalausweis fertig ist?

Solche Fragen beantworten Behörden meist im persönlichen Kontakt. Dabei handelt es sich bei einem großen Teil um Standardfragen, die immer wieder gestellt werden und für deren Beantwortung die Mitarbeiter viel Zeit benötigen. Doch: In Zukunft könnten sogenannte Chatbots die Kommunikation übernehmen, während die Mitarbeiter andere Aufgaben übernehmen. 

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