Iserlohn kauft leerstehende Immobilien und setzt auf digitales Stadtmarketing.
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Smart City
So will Iserlohn die Innenstadt beleben
Leerstand bekämpfen und den Bürgern einen guten Überblick über alle Angebote in der Stadt bieten - und so mehr Umsatz für die Händler generieren. Diese Ziele, die Iserlohn in Südwestfalen mithilfe der Digitalisierung erreicht hat.
Der erste Eindruck: bunte Vielfalt. Kern des neuen, zusätzlichen Internetauftritts der Stadt Iserlohn ist nämlich eine interaktive Karte, auf der in unterschiedlichen Farben dargestellt wird, was sich wo in der Innenstadt finden lässt: Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungsgewerbe, öffentliche Einrichtungen, Parkhäuser und Parkplätze sowie Vereine und Verbände. Sortiert werden kann auf Grundlage des Geoinformationssystems der Stadt nach Straßennamen oder nach Dingen, die erledigt sein wollen: ein Geschenk kaufen, einen Kaffee trinken oder Pflegeeinrichtungen in der Stadt finden.