KI in der Verwaltung kann Aufgaben automatisieren und effizienter gestalten.
© 123rf.com/profile_linachepolina
Pilotprojekt
KI in der Verwaltung: Ein Testlauf in Hamburg
Bevor Kollegin KI in kommunale Verwaltungsbehörden einzieht, gilt es herauszufinden, welche Funktionen sinnvoll sind. Das haben rund 100 Verwaltungsangestellte der Hansestadt Hamburg von November bis Januar getestet. Sie nutzten eine eigene Large Language Model (LLM) Anwendung, um Dokumente zusammenzufassen, Texte zu entwerfen und zu recherchieren. Das Pilotprojekt zeigt: LLM werden Verwaltungsmitarbeitende entlasten – doch das dauert noch.
„Wir haben das Feedback erhalten, dass die KI-basierten Unterstützungsfunktionen grundsätzlich einen Mehrwert bieten. Die vier Anwendungsfälle wurden positiv angenommen“, berichtet Sören Alvermann, Leiter des Projekts LLMOIN und Referent für Neue Technologie im Amt für IT und Digitalisierung der Senatskanzlei von Hamburg. Die Nachfrage nach KI in der Verwaltung kam von den Mitarbeitenden selbst. Mit dem Boom von ChatGPT fragten sie sich, ob es nicht auch Aufgaben gibt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz in ihrem Arbeitsalltag automatisiert, effizienter – und vielleicht sogar besser erledigt werden könnten.