Künstliche Intelligenz ist vor allem eine Chance - meint unser Digital-Pionier Franz-Reinhard Habbel
Künstliche Intelligenz ist vor allem eine Chance - meint unser Digital-Pionier Franz-Reinhard Habbel
© 123rf

KI in der Verwaltung

Wie künstliche Intelligenz unsere Zukunft verändern wird

Künstliche Intelligenz wird zu einem zweiten Partner! Künstliche Intelligenz wird die zwischenmenschlichen Beziehungen revolutionieren, insbesondere in der Arbeitswelt, aber auch innerhalb der Gesellschaft. Digital-Pionier Franz-Reinhard Habbel blickt in die digitale Zukunft! Und ist optimistisch!

Die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz werden tiefgreifend sein, vergleichbar mit der Erfindung des Buchdrucks und dem Aufstieg der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. "Wenn der Computer ein Fahrrad für den Geist ist, wird KI ein Jumbo-Jet sein." Diese großen Veränderungen betreffen nicht nur die Wirtschaft, insbesondere die Arbeitswelt, sondern auch die Kultur. Hier werden die Auswirkungen besonders tiefgreifend sein. Wir werden wieder Zeit für das Wesentliche haben. Das Miteinander der Menschen wird eine andere Qualität erreichen. Die persönliche Begegnung wird an Bedeutung gewinnen, und Gespräche miteinander werden wertvoller. Wenn wir dies erkennen und danach leben, werden wir auch wieder respektvoller miteinander umgehen. Beziehungen, die auf persönlicher Kommunikation basieren, werden stabiler sein, und Hass sowie Hetze, wie sie in sozialen Netzwerken alltäglich geworden sind, werden hier keinen Platz haben.

KI bringt die Renaissance menschlicher Fähigkeiten wie Zuhören und Kreativität

Notwendige Aufgaben werden von "künstlichen Partnern" erledigt werden. Heute existieren sie bereits auf der Welt und heißen Siri und Alexa, doch ihre Fähigkeiten sind noch stark begrenzt. Das wird sich ändern. Derzeit wird menschliches Verhalten oft durch Interaktionen mit Dingen in der Alltagswelt geprägt. Dafür setzen wir oft viel Energie ein: Maschinen bedienen, Büros organisieren, in Strukturen arbeiten, Gegenstände produzieren und Dienstleistungen schaffen. In Büros sortieren wir Akten und Vorgänge, steuern Infrastrukturen. Wir liefern Waren aus. Viele dieser Aufgaben wird in Zukunft künstliche Intelligenz übernehmen. Das führt zu einer Renaissance menschlicher Fähigkeiten wie Zuhören, Kreativität und einem Mehr an Freiheit. Für diese Fähigkeiten werden wir wieder mehr Zeit haben. Wir werden wieder intensiver fühlen. Der Wunsch nach realen menschlichen Verbindungen wird zunehmen. Wir erreichen eine nächste Stufe, in der "unsere Herzen geteilt werden".

KI wird die ersetzbare Arbeit übernehmen - der Spielraum für Kreativität wird größer 

"Während KI das Übliche und Ersetzbare übernehmen wird, wird sie den Menschen, die originelle Arbeit leisten, Superkräfte verleihen und gleichzeitig den Wert dieser Arbeit steigern." Menschen werden in realen Gemeinschaften interagieren, um die Welt zu verstehen und weiterzuentwickeln. Kultur wird mit ihrer Vielfalt wertvoll und für die Gesellschaft und den Einzelnen immer wichtiger werden. Menschen werden sich wieder persönlicher austauschen, und gemeinsame Zeit wird Gemeinschaft und Vertrauen schaffen. Öffentliche Orte gewinnen an Bedeutung. Nutznießer dieser Entwicklung werden die Städte sein. Öffentliche Plätze und Gebäude wie Rathäuser werden zu Orten der Kommunikation. Ihr Ambiente wird sich zugunsten einer hohen Aufenthaltsqualität verändern. Auch die Rathäuser werden zu diesen neuen Orten gehören. Sie werden ihre Funktion als Verwaltungsgebäude ändern. Alle administrativen Aufgaben werden digitalisiert und mittels KI in Clouds gesteuert werden. Klassische Büros mit Aktenschränken werden zu Begegnungsstätten. In der Geschichte hat es oft solche fundamentalen Umbrüche gegeben, die Jahrzehnte dauerten. Heute geschieht dies schneller, was viele von uns überfordert. Vor der industriellen Revolution arbeiteten mehr als zwei Drittel in der Landwirtschaft. Heute sind es weniger als fünf Prozent. Die Elektrizität erhellte die Welt und verlängerte die Zeit des Tuns. Ohne Elektrizität waren besonders in den Wintermonaten die Abende lang, und die Produktivität war gering. Trotz der Euphorie sollten wir KI nicht mystifizieren. Sie ist keine Magie, sondern das Ergebnis menschlicher Entwicklungen. Der Aufbau einer Menschen-zentrierten KI sollte unser Ansporn sein. Natürlich kann auch alles anders kommen. Ein Instrument kann man zum Guten oder Schlechten einsetzen. Wir haben es in der Hand, die Welt zu gestalten oder auch nicht.