Logo des Wahlomaten
Der Wahl-O-Mat: Eine Matching-Plattform fürs Ehrenamt
© LAGFA

Spannendes digitales Mini-Programm

Der Wahl-O-Mat fürs Ehrenamt - was er Kommunen bringen kann

Cloppenburg in Niedersachsen setzt auf den Mitwirk-O-Mat, ein innovatives Online-Tool, das Bürger und Vereine auf der Suche nach Ehrenamtlichen niedrigschwellig und spielerisch zusammenführt. Ein nützliches Werkzeug, um das ehrenamtliche Engagement in der Region zu fördern. Wir stellen es Ihnen vor!

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, hat oft die Qual der Wahl. Angesichts der Vielfalt der Bereiche und Organisationen, ist es nicht immer leicht, sich zu orientieren und das passende Ehrenamt zu finden. Genau hier setzt der Mitwirk-O-Mat an, ein Online-Tool, das den Nutzer - ähnlich dem bekannten Wahl-O-Mat - näher heranbringen soll an seine Präferenzen und die dazu passenden Angebote. Erst jüngst wurde dieses Instrument auch in einer niedersächsischen Kommune eingeführt. Dort setzt man große Hoffnungen in die niedrigschwellige Plattform.

Mitwirk-O-Mat von Ehrenamtsagentur eingeführt

Cloppenburg in Niedersachsen. Schon seit mittlerweile zehn Jahren gibt es dort eine ehrenamtlich initiierte Ehrenamtsagentur, die eng mit der Ehrenamtsbeauftragen der Stadt zusammenarbeitet und die Geschicke in Stadt und Landkreis koordiniert. „Ehrenamtliche Arbeit ist Beziehungsarbeit und braucht Zeit. Man muss miteinander sprechen und sich kennenlernen, damit Strukturen wachsen können“, weiß Jutta Klaus, die ehrenamtliche Leiterin der Agentur aus Erfahrung. Da es früher zwar viel ehrenamtliches Engagement, aber keine zentrale Anlaufstelle dafür gab in Cloppenburg, wurde die Agentur ins Leben gerufen. Mit Erfolg. „Alles, was rund um das Ehrenamt in Cloppenburg passiert, ist unsere Aufgabe“, sagt Klaus, die diese zusammen mit sieben weiteren Ehrenamtlichen und einer angestellten Büroleitung bewältigt.

Innovatives Online-Tool

Um das ehrenamtliche Engagement in Cloppenburg und der Region noch attraktiver zu machen, hat sich die Ehrenamtsagentur erfolgreich für die Einführung des Mitwirk-O-Mat beworben. Dabei handelt es sich um ein in Lüneburg entwickeltes Instrument, das interessierte Bürger und Vereine auf der Suche nach Ehrenamtlichen niedrigschwellig und spielerisch zusammenführen soll. Nachdem der Mitwirk-O-Mat auch in Gütersloh, Nürnberg und Kiel bereits eingeführt worden war, hat das Agenturteam in Cloppenburg erfahren, dass weitere Kommunen für eine Anwendung des digitalen Tools gesucht werden und seine Chance erkannt. „Wir fanden das von Beginn an total interessant. Hinzu kam, dass wir die lange Coronazeit hinter uns hatten, in der unsere Arbeit ohnehin deutlich digitaler geworden war und viele Beratungen über Zoom liefen und Fortbildungen hybrid abgehalten wurden. Da passt das Wirk-O-Mat gut hinein.“ Die Bewerbung hatte Erfolg: Cloppenburg wurde ausgewählt und beteiligte sich mit 100 Euro. Die überwiegenden Kosten trägt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), die Umsetzung des Verfahrens erfolgt durch den Dachverband für freiwilliges Engagement (LAGFA Niedersachsen).

Werbung für den Wahl-O-mat
 Jutta Klaus und Conny Fredeweß von der Ehrenamtsagentur Cloppenburg machen Werbung für den Wahl-O-Mat

So funktioniert der Mitwirk-O-Mat

Der Mitwirk-O-Mat ist ein Matching-Tool, das von der Nutzung her stark an den aus dem Vorfeld von Wahlen bekannten Wahl-O-Mat erinnert. Wer sich in Cloppenburg für ein Ehrenamt interessiert, kann sich über die Website der Ehrenamtsagentur einloggen und bekommt 17 Aussagen präsentiert, die er bewerten soll. „Der Kontakt mit Menschen ist mir in meinem ehrenamtlichen Engagement sehr wichtig. Ich möchte im Team arbeiten und Gleichgesinnte treffen“ heißt es da zum Beispiel, oder „Ehrenamt bedeutet für mich vor allem, mit beiden Händen anzupacken. Handwerkliche bzw. technische Dinge oder auch Fahrdienste machen mir Freude“. „Stimme zu“, „neutral“ oder „Stimme nicht zu“ lauten die möglichen Bewertungskriterien, wobei man besonders wichtige Punkte doppelt gewichten kann. Nach Abschluss der Bewertung ermittelt laut Klaus ein Algorithmus die Übereinstimmung der Antworten der Freiwilligen mit den verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten in der Region. „Der Freiwillige bekommt dann ein Ranking der Vereine, die zu ihm passen könnten“, sagt Klaus, zudem erhält er die direkten Kontaktdaten, um sich persönlich in Verbindung zu setzen.

Frage beim Wahl-O-Mat
Eine von 17 Fragen beim Wahl-O-Mat der Ehrenamtsagentur Cloppenburg

Wichtige Präsentationsmöglichkeit für Vereine

Damit das funktioniert, haben die regionalen Vereine und Organisationen im Vorfeld bereits selbst die verschiedenen Punkte beantwortet und ein detailliertes Profil hinterlegt. In Cloppenburg sind aktuell rund 50 Vereine beim Mitwirk-O-Mat beteiligt, in den kommenden Monaten sollen es noch deutlich mehr werden, wie Klaus betont. „Für die vielen ehrenamtlich tätigen Vereine und Institutionen hier in der Region ist der Mitwirk-O-Mat eine tolle Möglichkeit, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen und neue Helfer zu gewinnen“, sagt die Agenturleiterin. Oft wüssten die interessierten Bürger gar nicht, was es alles für Vereine gibt in der Nähe.

Mitwirk-O-Mat vielversprechend gestartet

Seit 9. Dezember 2022 ist der Mitwirk-O-Mat in Cloppenburg nun freigeschaltet und über die Startseite der Ehrenamtsagentur erreichbar. „Für uns ist der Mitwirk-O-Mat ein vielversprechendes Instrument, um gerade auch jüngere Engagierte zu erreichen. Man kann ihn unverbindlich und niedrigschwellig ausprobieren, auch schnell mal am Handy nachsehen – darin liegt eine große Chance“, so Klaus. Noch läuft die Testphase des neuen Tools und sind die Teammitglieder der Ehrenamtsagentur damit beschäftigt, den Mitwirk-O-Mat sowohl bei potentiellen Nutzern als auch bei Vereinen in Stadt und Landkreis bekannt zu machen. „Bislang haben sich Freiwillige direkt an die Agentur gewandt, wenn sie sich engagieren wollten und unsere erste Frage lautete dann immer: mit welcher Zielgruppe möchten Sie arbeiten?“, so Klaus. Der Mitwirk-O-Mat könne den Interessierten nun konkret bei der Suche nach der richtigen Einsatzstelle helfen. Für die Cloppenburger Ehrenamtsagentur ist es ein weiterer Ansatz, um ehrenamtliches Engagement in der Region zu fördern. „Es gibt latent zu wenig Freiwillige – deshalb versuchen wir, alle Möglichkeiten zu nutzen“, sagt Klaus. Schließlich wisse man aus Umfragen, dass es etliche Bürger gebe, die sich engagieren wollen, aber nicht genau wissen, wie. „Auch diese wollen wir nun mit dem Mitwirk-O-Mat erreichen“, so Klaus.

Fotocredits: OM-Medien/Dickerhoff