Tablets und Co. gehören immer häufiger zum Schulalltag - ebenso wie der IT-Support der digitalen Helfer.
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Praxisbeispiel Karlsruhe
IT-Support an Schulen - vergeben oder selbst managen?
Seit dem Digitalpakt Schule ziehen Smartboards, Tablets und WLAN in mehr und mehr Schulen ein. Damit die neue Technik reibungslos läuft, muss sie regelmäßig gewartet werden. In Karlsruhe lief der IT-Support bis vor kurzem über das Landesmedienzentrum. Nun ist die Förderung ausgelaufen – und die Stadt wägt ab: Soll der Support künftig über einen externen Dienstleister oder stadtintern gelöst werden? Das sind die Vor- und Nachteile.
76 allgemeinbildende Schulen gibt es in Karlsruhe – inklusive Tablet-Klassen und Medienräumen mit Smartboards und PCs. Dazu kommen verschiedene schulinterne Netzwerke. Updates und Co. waren bis zum letzten Jahr Aufgabe des Landesmedienzentrums. Seitdem die Fördermittel für die Gruppe „Technischer Support für Karlsruher Schulen TeSKA“ eingestellt wurden, kümmert sich vorerst ein externer Dienstleister um den IT-Support der Schulen. Ob das zukünftig so bleiben soll oder ob eine stadtinterne Lösung günstiger und effizienter ist – damit beschäftigen sich der Schulbereit des Gemeinderates und die IT-Abteilung der Stadt.