Moderne Technik macht digitale Innovationen bei der Abfall-Entsorgung möglich.
© Adobe Stock

Intelligente Entsorgung

Stadtreinigung On-Demand

Viele Städte wollen ihre Infrastruktur vernetzen und damit Synergien schaffen. Nicht bloß Großstädte investieren in Smart-City-Infrastruktur, auch für kleine und mittlere Gemeinden lohnt die Digitalisierung.

Die Kasseler Stadtreiniger haben ihre öffentlichen Mülleimer intelligenter gemacht und wollen dabei noch CO2 einsparen, denn die smarten Stadtmöbel sind mit einem Solarpanel auf der Oberseite ausgestattet. Bereits vor beinahe vier Jahren hat die städtische Entsorgungsgesellschaft einen Testlauf mit solchen Behältern begonnen. Kommt jetzt die Abfallentsorgung der Zukunft?

Intelligente Stadtreinigung bringt Vorteile bei der Entsorgung

Doch was bringt es, wenn die Mülleimer einer Stadt plötzlich intelligent sind? Zunächst haben die Mülleimer einige Sensoren und einen einen Internetanschluss bekommen. Mit Strom versorgt werden die Pressen durch die Solardächer auf der Oberseite. Im Innern sorgt eine Müllpresse dafür, dass das Fassungsvermögen des modernen Abfallbehälters steigt. Detektiert der Sensor, dass der 120 Liter fassende Behälter voll genug ist, erscheint eine Information in der Leitwarte der Stadtwerke und der Behälter wird geleert. 

Dies bringt gleichzeitig noch eine effizientere Nutzung der Ressourcen der Kasseler Stadtreiniger. Denn leere oder unzureichend gefüllte Behälter müssen so nicht mehr angesteuert werden, wenn gleich die Abfallpresse dafür sorgt, dass die Behälter weniger schnell überfüllen. 

Smarte Abfall-Entsorgung vielerorts 

Die Smart City ist auch in anderen Städten angekommen und hat vergleichbare Systeme hervorgebracht. Auch die Bonner Abfallentsorger haben ihre Erfahrungen mit intelligenten Papierkörben gemacht. Nach deren Erfahrungen wurden die modernen Geräte in Ausflüglergebieten nicht so gut angenommen, wie klassische Papierkörbe. Die Teststandorte in der Bonner Innenstadt hingegen waren ein voller Erfolg. Da der Inhalt der modernen Behälter ein hohes Gewicht aufweist, müssen die Tonnen mit einem Hebewerk entleert werden. Dies hat Auswirkungen auf den Standort, da die großen Lastwagen nicht jeden Ort erreichen können. 

Jedoch zahlt sich die zusätzliche Planung aus, meint Jerome Lefèvre von der Stadtreinigung Bonnorange. Der zweijährige Testbetrieb war ein Erfolg und die Entsorger konnten Kompetenzen hinzugewinnen. In Großstädten werden bereits viele verschiedene Systeme zur besseren Nutzung der Müllentsorgungsbehälter genutzt oder erprobt – unterirdische Sammelbehälter sind ebenso in der Nutzung, wie extravagante Formen.