© monropic/fotolia.com

Stadtverwaltung Dortmund ist besonders energiesparsam

13. November 2014
Weil die Stadtverwaltung Dortmund sich mit Erfolg bemüht, ihren Energieverbrauch zu senken, hat sie einen Preis der Dena erhalten. Verwaltungsmitarbeiter werden gezielt geschult.

Für ihren sensiblen Umgang mit dem Energieverbrauch hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) die Stadtverwaltung Dortmund ausgezeichnet. Mit der Informationskampagne mission E schult und motiviert die Verwaltung ihre Mitarbeiter, Energie in den Gebäuden einzusparen. Unterm Strich konnte die Stadt damit ihre Energie-Bilanz um 5300 Megawattstunden pro Jahr senken. Das entspricht dem Jahresverbrauch von 1000 Familienhaushalten (5000 Kilowattstunden). Insgesamt wurden fünf Projekte mit einem Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro ausgezeichnet. Ein weiterer Preisträger in Nordrhein-Westfalen ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit einem Energiemanagementsystem für rund 800 öffentliche Gebäude.