Strategien gegen Hasskommentare im Netz
KOMMUNAL-Tipp 1: Entschieden moderieren
Nehmen Sie nicht stillschweigend hin, wenn Störer und Trolle im Netz unterwegs sind. Das stört alle seriös diskutierenden. Verdeutlichen Sie, wer das Hausrecht auf ihrem Kanal – auch bei Social-Media – hat. Hasskommentare haben hier nichts verloren!
KOMMUNAL-Tipp 2: Direkte Ansprache
Melden Sie sich häufig zu Wort, statt sich nur darauf zu konzentrieren, problematische Kommentare oder nur eindeutige Hasskommentare zu löschen. Sprechen Sie unhöfliche Kommentare direkt an und rufen Sie zur Ordnung. Das hält andere Hater fern.
KOMMUNAL-Tipp 3: Gegenrede stärken
Wer sich in den Kommentaren gegen Hassreden einsetzt, gehört gestärkt und belohnt. Solidarisieren Sie sich mit diesen Leuten. So steigern Sie die Selbstheilungskräfte im Netz.
KOMMUNAL-Tipp 4: Konstruktive Artikel
Die regelmässige Veröffentlichung lösungsorientierter Kommentarbeiträge kann helfen. Studien Zeigen, dass die engagierte Teilhabe der Nutzer umso höher ist, je konstruktiver die Berichterstattung ist. Auch in Kommentaren werden dann mehr positive Berichte auftauchen.
KOMMUNAL-Tipp 5: Ironie- und Zynismusfreie Zone
Ironie wird von vielen Nutzern nicht erkannt. Ironisierende Elemente daher sehr wohlüberlegt einsetzen und kennzeichnen. Ironie verleitet häufig dazu, Diskussionen abzuwürgen, statt mit sachlichen Beiträgen zu ermutigen.
KOMMUNAL-Tipp 6: Respekt verschaffen
Wiederholungstätern sollten Sie die Grenzen klar aufzeigen. Dauerhaft aktive Trolle sollten aus den Kommentarbereichen verbannt und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Kommunikationsstrategie. Schauen Sie gerne auch mal auf unseren Social-Media Kanälen vorbei:
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