MItarbeiter der Stadtverwaltung Schorndorf am Schreibtisch
In der Stadtverwaltung Schorndorf gelten flexible Arbeitszeitmodelle.
© Stadtverwaltung Schorndorf

Flexibel arbeiten

Arbeitszeit: Stadt bietet 4- bis 6-Tage-Woche an

Eine Kommune hat jetzt in der neuen Dienstvereinbarung komplett flexible Arbeitszeiten festgelegt: Auch Vollzeitbeschäftigte können zwischen einer 4-Tage-, 5-Tage-, und 6-Tage-Woche wählen. So sieht das neue Modell konkret aus - und welche Regeln für Beamte gelten.

Die Stadtverwaltung Schorndorf wagt mit ihrem neuen Arbeitszeitmodell, was in der Wirtschaft wie im öffentlichen Dienst noch ungewöhnlich ist. "Die Stadt Schorndorf möchte als moderne Arbeitgeberin die Arbeitszeit flexibler gestalten, um den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht zu werden", sagte Franziska Schott, stellvertretende Fachbereichsleiterin Personal und Organisation zu KOMMUNAL.

4-Tage-Woche bis 6-Tage-Woche für Vollzeitkräfte

Wie sehen die flexiblen Arbeitszeiten für die Bediensteten konkret aus?  "Nach unserer bisherigen Dienstvereinbarung Flexible Arbeitszeiten hatten wir bereits einen Arbeitszeitkorridor von 77 Stunden von Montag bis Samstag", erläutert Franziska Schott. "Während Teilzeitkräfte ihre Arbeitstage flexibel legen konnten, war bei unseren Vollzeitkräften noch eine 5-Tage-Woche vorgeschrieben. Wir möchten jedoch eine Arbeitgeberin sein, die allen Lebenslagen gerecht werden kann. Für eine in Vollzeit arbeitende Person ist eine 5-Tage-Woche passend, für eine andere eine 4- oder 6-Tage-Woche – je nach individuellem Hintergrund."

Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Samstag

Schorndorfs Stadtverwaltung hat dafür die Dienstvereinbarung Flexible Arbeitszeiten gemeinsam mit dem Personalrat geändert. Sie gilt seit 1. Januar 2024.  Voll- als auch Teilzeitbeschäftigte können künftig ihre Arbeitstage in Rücksprache mit ihrer Führungskraft festlegen, eine Anzahl an Tagen ist nicht vorgeschrieben. Möglich dabei sind die Tage Montag bis Samstag (letzter bis 13 Uhr).

Maximal 10 Arbeitsstunden pro Tag

"Oberste Priorität hat nach wie vor die Erfüllung unserer Aufgaben, außerdem sind gesetzliche und tarifliche Regelungen zu beachten. Das bedeutet beispielsweise eine maximale Arbeitszeit pro Tag von 10 Stunden und keine Minute mehr!", so Franziska Schott. "Außerdem müssen weiterhin die 39 Stunden bei Tarifbeschäftigten und 41 Stunden bei Beamten gearbeitet werden, das Gehalt bleibt daher auch gleich. Bei Beamten ist somit zum Beispiel keine 4-Tage-Woche möglich, sondern zum Beispiel eine 4,5-Tage-Woche."

Stadt Schorndorf als innovative Arbeitgeberin

Die baden-württembergische  40.000-Einwohner-Stadt hat in der Kommunalverwaltung mit den Stadtwerken und Eigenbetrieben rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie hat seit Jahren das Ziel, innovative und attraktive Arbeitgeberin zu sein. So verteilen etwa Führungskräfte, aber auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen untereinander, Lob-Karten für besonderen Einsatz, und sie bekommen dann auch eine finanzielle Anerkennung. Das neue flexible Arbeitszeitmodell ist nun ein weiterer Baustein für eine moderne Verwaltung in Schorndorf.  „Die Arbeit muss sich an Lebensphasen orientieren“, betont Personalchefin Cornelia Dietrich.