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Müll
Übervolle Mülleimer im Gemeindegebiet ist nur einer von vielen Gründen, um eine Nachricht in die "LösBar" zu stellen.
© 123rf.com

Kommunikation

Direkter Draht zwischen Bürgern und Kommune mit der „LösBar“

von Dorothea Walchshäusl
Reporterin | KOMMUNAL
7. November 2024
In der Gemeinde Südheide ersetzt eine unkompliziert zu bedienende App das Bürgerportal. Die Anfragen sind seither deutlich gestiegen.

Ob es um die Reparatur defekter Straßenlaternen geht, um die Beseitigung von Schlaglöchern oder illegaler Müllablagerungen: Ohne die Mithilfe der Bürger dauern viele Prozesse deutlich länger, so aktiv die Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes auch sind. Schließlich sind es oft die Einwohner, denen auf ihren alltäglichen Wegen Missstände auffallen. Doch wie gelangen diese Informationen ins Rathaus? In der Gemeinde Südheide gibt es hierzu seit einiger Zeit eine App, die unkompliziert und niedrigschwellig bedient werden kann.

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