Die erfolgreichsten Kleinstädte Deutschlands
Die erfolgreichsten Kleinstädte Deutschlands

Ranking

Das sind Deutschlands erfolgreichste Kleinstädte

67 statistische Standortfaktoren, dazu Analyse-Algorithmen zum Thema Erfolg. Das ist die mathematisch etwas komplizierte Grundlage für unser Standort-Ranking. Konkret bewerten wir Deutschlands Kleinstädte mit mindestens 10.000 maximal aber 20.000 Eiwohnern nach ihren statistischen Daten zu den Bereichen: Demografie, Sozioökonomie, Lebensqualität und Wirtschaftskraft. Herausgekommen ist ein spannendes Ranking, das viel über den Zustand der entsprechenden Städte und Gemeinden aussagt.

Unsere Kleinstädte, die sich in der Siegerliste finden, erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien: Entweder Sie sind so stark, dass sie zur Zeit auch ohne besondere Dynamik erfolgreich sind. Oder sie haben eine derart große Dynamik, dass sie insgesamt zur Zeit erfolgreich sind. In vielen Fällen treffen auch beide Aussagen zu. Hier transparent die Übersicht über die Indikatoren, die wir angelegt haben: 

- Bereich Demographie:

-- Bevölkerungszahl der Gemeinde

-- Entwicklung der Bevölkerungszahl der Gemeinde in den letzten 5 Jahren

-- Anteil der Bevölkerung mit einem Alter von unter 20 Jahren in der Gemeinde -- Entwicklung des Anteils der Bevölkerung mit einem Alter von unter 20 Jahren -- Anteil des Wanderungssaldos an der Bevölkerungszahl in der Gemeinde

- Bereich Sozioökonomie und Lebensqualität

-- Arbeitslosenanteil in der Gemeinde

-- Entwicklung des Arbeitslosenanteils in der Gemeinde

-- Insolvenzen im Landkreis

-- Entwicklung Insolvenzen im Landkreis

-- Steuereinnahmen der Gemeinde

-- Entwicklung der Steuereinnahmen in der Gemeinde

-- Einfamilienhäuser je 1.000 Einwohner in der Gemeinde

-- Entwicklung Einfamilienhäuser je 1.000 Einwohner in der Gemeinde -- Wohnungen je 1.000 Einwohner in der Gemeinde

-- Entwicklung Wohnungen je 1.000 Einwohner in der Gemeinde

-- Verfügbares Einkommen je Einwohner im Landkreis

-- Entwicklung des Verfügbaren Einkommens im Landkreis

- Bereich Ökonomie und Wirtschaftskraft:

-- Bruttoinlandsprodukt je Einwohner

-- Entwicklung Bruttoinlandsprodukt je Einwohner im Landkreis

-- Investitionen im verarb. Gewerbe je Beschäftigten im Landkreis

-- Entwicklung Investitionen im verarb. Gewerbe je Beschäftigten im Landkreis -- Beschäftigtenanteil in der Gemeinde

-- Entwicklung Beschäftigtenanteil in der Gemeinde

Das sind die erfolgreichsten Kleinstädte Deutschlands 

Genug der Statistik, kommen wir zum großen Sieger: Platz 1 ist nicht die größte Überraschung dieses Rankings. ein Erholungsort in Bayern hat den Titel geholt - nämlich die 11.000 Einwohner Gemeinde Grünwald vor den Toren von München. Die Kommune war schon in unserem Ranking der "lebenswertesten Kleinstädte" der große Sieger. Grund ist hier ganz eindeutig die starke Wirtschaftskraft der Kommune, die alle Daten in die Höhe zieht, weshalb es zum Gesamtsieg reichte. Obwohl die Kommune immer wieder selbst auch angibt, die üblichen "Wachstumsschmerzen" zu kennen. 

Grünwald war übrigens vor 100 Jahren noch ein Bauerndorf. Erst als die Isarbrücke eingeweiht wurde und das Dorf so mit den Nachbarorten verbunden wurde, zog Leben ein. Anfang der 90er Jahre lag die Einwohnerzahl noch bei etwa 9000. Ein Grund für das starke Abschneiden auf Platz Eins ist hier also die Einwohnerentwicklung. Aber auch sonst passt hier fast alles. Schon rein geografisch hat Grünwald viele Vorteile, eine kurze Grenze von 136 Metern grenzt im Norden an die Landeshauptstadt München, im Westen grenzt Grünwald dank der damals gebauten Brücke direkt an Pullach, der 9000 Einwohner-Gemeinde, die für den Sitz des Bundesnachrichtendienstes bekannt ist. 

Rathaus Grünwald
von außen eher unspektakulär - das Rathaus des Gewinnerortes Grünwald bei München

Ein Altbekannter übrigens auch auf Platz 2 - Gräfeling, ebenfalls bei München. Knapp 14.000 Menschen leben heute hier. Wikipedia weiß über die Kommune zu berichten: "Die ehemaligen Gräfelfinger Villenkolonien, die Anfang des letzten Jahrhunderts in Gräfelfing begründet wurden, prägen bis heute das Ortsbild. Doch auch darüber hinaus ist die sogenannte „Gartenstadt“ architektonisch sehr vielfältig und definiert sich über ihre unterschiedlichen Baustile."

Und um den Großraum München komplett zu machen, auch Platz 3 bleibt in der Region und geht nach Unterföhring. Eine Gemeinde mit 9000 Einwohnern am nordöstlichen Stadtrand von München. 

Ranking 1

Platz vier der erfolgreichsten Kleinstädte liegt in Ostdeutschland 

Der vierte Platz ist auf den ersten Blick eine Überraschung, auf den zweiten aber kaum noch. Er liegt in Brandenburg. Allerdings nicht in der strukturschwachen Uckermark oder dem berlin-fernen Spreewald, sondern direkt an der südlichen Stadtgrenze. Und dann steht da auch noch ein Flughafen - allen Witzen über den BER zum Trotz: Er ist inzwischen eröffnet, wenn auch noch lange nicht fertig. Aber die Unternehmen haben sich schon seit Jahren in der Region angesiedelt, in der Hoffnung auf bald deutlich mehr Flugverkehr. Und so profitiert Schönefeld massiv von Zuzug, guten Wirtschaftsdaten und einer enormen Dynamik. 

Platz fünf sei erwähnt, hier geht es zurück in den Großraum München: Garching hat sich einen Platz in der Top 5 gesichert. 

Platz sechs geht dann nach Baden-Württemberg. Walldorf, eine Stadt im Süden des Rhein-Neckar-Kreises hat sich den Platz gesichert. Bekannt ist Walldorf für das Unternehmen SAP. Weshalb Walldorf auch ebenso viele Arbeitsplätze wie Einwohner hat, nämlich jeweils etwa 15.000. Gemeinsam mit der Nachbarstadt Wiesloch bildet Walldorf das Mittelzentrum der Metropolregion Rhein-Neckar mit einem Einzugsbereich von immerhin 60.000 Menschen. 

Innerdeutsches Steuerparadies auf Platz 10 der erfolgreichsten Kleinstädte 

Wirklich auffällig in der Top 10 ist dann aber der zehnte Platz. Auch er geht wieder nach Brandenburg in die Kleinstadt Zossen. Die meisten dürften die knapp 20.000 Einwohner Stadt mit Baudenkmälern wie etwa der Dreifaltigkeitskirche oder Mussen verbinden. Seine gute Platzierung verdankt Zossen im eher ländlich geprägten Landkreis Teltow-Fläming aber einer anderen Besonderheit: Neben Unternehmen der Windenergiebranche gibt es in der Kleinstadt insgesamt 16 Gewerbegebiete. Dort sind unter anderem eine Brotfabrik, eine Autolackiererei und ein großer Anbieter für Bürobedarf tätig. Und das alles aus einem besonderen Grund: Zossen ist eines der Steuerparadiese Deutschlands. Der Gewerbesteuersatz liegt bei 7 Prozent, der Hebesatz beim gesetzlich vorgeschriebenen Miniumum von 200 Prozent. Viele Briefkastenfirmen haben sich deshalb auch in Zossen angesiedelt. Was nicht nur Vorteile mit sich bringt, aber insgesamt die Wirtschaftsdaten der Stadt deutlich nach oben treibt. 

Die komplette Liste mit allen 900 Städten und Gemeinden und mit allen statistischen Daten dazu finden Sie in einem ausführlichen PDF auf knapp 400 Seiten, das wir Ihnen auf der Seite unseres Studienpartners, der Contor-Regio zum Herunterladen zur Verfügung stellen. HIER finden sie den Link zum ausführlichen Ranking: https://www.contor.org/studien/kommual/erfolgreiche-kleinstädte/