© Gina Sanders

EIB und DKB finanzieren Infrastrukturvorhaben

12. Januar 2015
200 Millionen Euro für wichtige Investititionen in die kommunale Infrastruktur: Die Europäische Investitionsbank und die Deutsche Kreditbank bieten günstige Finanzierungshilfen.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt 200 Mio. Euro für die Finanzierung kleiner und mittlerer Infrastrukturvorhaben in Deutschland bereit. Ein entsprechender Darlehensvertrag wurde jetzt mit der Deutschen Kreditbank AG (DKB) unterzeichnet. Die Mittel werden von der DKB über Einzelkredite an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des Privatsektors oder auch an Kommunen und Einrichtungen der öffentlichen Hand weitergereicht.

Branchenvielfalt als Wachstumsmotor

EIB-Vizepräsident Wilhelm Molterer verweist auf die positiven Effekte der breit angelegten Finanzierungsmöglichkeiten: „Das Angebot zielt bewusst auf eine Vielfalt von Branchen, um so nachhaltige Impulse für Wachstum und Beschäftigung zu bewirken. Gerade Vorhaben im Bereich der Stadterneuerung oder Gesundheitsversorgung sind häufig arbeitsintensiv und tragen damit zu mehr Beschäftigung bei. Eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung ist aber auch auf tragfähige Bildungsprojekte angewiesen. Hier haben wir mit der DKB einen Partner, der über große Erfahrung in der Finanzierung langfristiger Infrastrukturvorhaben verfügt.“

Auch ÖPP-Projekte können finanziert werden

DKB-Vorstand Rolf Mähliß ergänzt: „Wir konzentrieren uns in unserer Geschäftstätigkeit auf ausgewählte Branchen wie die Gesundheitswirtschaft, den Bildungssektor und die erneuerbaren Energien. Es freut uns deshalb, dass uns durch den Vertrag mit der EIB weitere zinsgünstige Mittel insbesondere für diese Branchen zur Verfügung stehen. Dabei werden wir den Zinsvorteil komplett an die Kommunen und Unternehmen für Investitionen in die Daseinsvorsorge weitergeben. Passende Vorhaben können beispielsweise die Errichtung von Windenergieanlagen, der Ausbau von Versorgungsnetzen, aber auch die Sanierung oder der Neubau von Schulen und Kindertagesstätten sein.“ Von den Finanzierungen können also Projekte aus einem breiten Spektrum profitieren, zum Beispiel auch ÖPP-Vorhaben. Dabei ist es möglich, mit den Mitteln der EIB bis zu 50 Prozent der Kosten eines einzelnen Projektes zu finanzieren.