Haus und Münzgeld: Symbolbild für die Grundsteuer
Die Grundsteuererklärung muss bis 31. Januar 2023 abgegeben werden - wo es Hilfe gibt.
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Beratung

Grundsteuererklärung: Kommunen helfen

Die Frist zur Grundsteuererklärung läuft am 31. Januar 2023 ab. Beim Endspurt gibt es sogar Hilfe vor Ort: In einer Stadt sind die Bürger zum Vor-Ort-Termin eingeladen, um ihnen Fragen beim Ausfüllen der verpflichtenden Auskunft zu beantworten und sie durch das ELSTER-Formular zu führen. In anderen Kommunen ist eine Hotline geschaltet.
Aktualisiert am 11. Januar 2023

Die Grundsteuer ist für die Kommunen eine sehr wichtige Einnahmequelle. Sie fällt bundesweit nicht einheitlich aus und wird auch unterschiedlich berechnet. Doch alle Haus- Wohnungs - und Grundstückseigentümer sind verpflichtet, für die bundesweit notwendige Neuberechnung bis 31. Januar dieses Jahres umfassend Angaben zu Grundstücksfläche, Bodenrichtwert, Immobilienart, Alter des Gebäudes sowie Wohn-und Nutzfläche. zu machen. Ursprünglicher Abgabetermin war Ende 2022, doch zu dem Zeitpunkt fehlten noch zu viele Erklärungen, so dass die Frist verlängert wurde. Wichtig zu wissen: Erst ab 1. Januar 2025 wird  die Grundsteuer auf Grundlage des neuen Rechts erhoben.  Die Grundsteuererklärung ist grundsätzlich digital einzureichen. Nur in Ausnahmefällen kann sie auch in schriftlicher Form beim zuständigen Finanzamt abgegeben werden. 36 Millionen Immobilien müssen neu bewertet werden. Bislang hat  Medienberichten zufolge nicht einmal die Hälfte der dazu Verpflichteten die Erklärung abgegeben. Viele fühlen sich überfordert.

Grundsteuererklärung: Kostenlose Hilfe

Um die Immobilienbesitzer beim Ausfüllen der Erklärung zu unterstützen,  bieten das Finanzamt Bremerhaven und die Behörde des Senators für Finanzen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremerhaven einen ganz besonderen Service - eine Woche vor Fristende: Am Dienstag, 24. Januar 2023, ab 13,Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek Bürgermeister-Smidt-Straße 10, Hanse Carré. Der Unterstützungstag ist kostenlos.

Zum gebuchten Termin  müssen die Bürger folgende Unterlagen mitbringen:

  • Identitätsnachweis (z.B. Personalausweis)
  • Informationsschreiben zur Grundsteuer (Versand erfolgte Mitte Juli)
  • Grundbuchblatt (falls vorhanden)
  • Kaufvertrag
  • Angaben zur Wohnfläche und Baujahr der betreffenden Immobilie. 
  • Bis Dienstag, 17. Januar, müssen die Interessierten sich für das jeweilige Zeitfenster anmelden.

Termine zur Vor-Ort-Beratung für Grundsteuererklärung

Wie soll die Beratung vor Ort ablaufen? "Die Veranstaltung findet in 3 Durchgängen statt, die um 13, 14.45 und 16.30 Uhr starten. Referentinnen und Referenten führen durch die ELSTER-Formulare und beantworten auch Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Papierform", heißt es in der Ankündigung. Angesprochen sind  Eigentümer von Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern, Eigentumswohnungen und unbebauten Grundstücken, die ihre Grundsteuerwerterklärung noch nicht elektronisch abgegeben haben.

In anderen Kommunen wird eine telefonische Hotline geschaltet. Das Finanzamt Düren in Nordrhein-Westfalen etwa hat eine Grundsteuer-Hotline  unter 02421 947-1959  von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr eingerichtet.

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