Branchentreff
Die Messe KOMMUNAL 2026: Wo Kommunen Antworten finden
Die Messe KOMMUNAL ist seit drei Jahren DER Treffpunkt der kommunalen Familie. Im vergangenen Jahr kamen 2.533 Engagierte aus Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung nach Göttingen, 2026 geht es nach Erfurt. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Verwaltungsspitzen und Ratsmitglieder treffen dort zwei Tage lang auf Anbieter, Fachleute, Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland.
40 Fachbühnen, 140 Aussteller auf der Messe KOMMUNAL
Über 140 Aussteller aus 39 kommunalrelevanten Branchen zeigen Lösungen für die Aufgaben, die in Rathäusern auf dem Tisch liegen: Verwaltungsdigitalisierung, Infrastruktur, Wasser- und Energieversorgung, Mobilität, Sicherheit, Klimaschutz, Beschaffung, Abfallwirtschaft, Bürgerbeteiligung und vieles mehr. Das Spektrum reicht vom etablierten Konzern bis zum Start-up. Wer konkrete Anbieter vergleichen, Referenzprojekte einsehen oder Ausschreibungsfragen klären will, findet vor Ort direkt die richtigen Ansprechpartner.

Parallel laufen auf den Impulsbühnen mehr als 40 Fachvorträge. Die Beiträge sind bewusst kompakt gehalten und auf Übertragbarkeit in die kommunale Praxis ausgerichtet. So lassen sich an zwei Messetagen die wichtigsten Schwerpunktthemen abdecken.
Input für unterschiedliche Fachbereiche in der Verwaltung
Der größere Nutzen entsteht erfahrungsgemäß, wenn Menschen aus den verschiedensten Fachbereichen anreisen. Die Kämmerei findet Hinweise zu Förderprogrammen und Finanzierungsmodellen, das Bauamt zu Planung und Vergabe, die IT zu Fachverfahren und Sicherheit, der Bauhof zu Geräten und Fuhrpark, die Stadtwerke zu Netzthemen und Wärmeplanung. Wer mit zwei oder drei Fachbereichen anreist, holt aus der Messe das Maximum raus.
Hinzu kommt der informelle Austausch. Zwischen den Ständen entstehen die Gespräche, die im Verwaltungsalltag aus Zeitgründen oft zu kurz kommen: mit Kolleginnen und Kollegen aus vergleichbar großen Kommunen, mit Vertretern kommunaler Spitzenverbände, mit Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Die Messe Erfurt ist über die ICE-Anbindung und die A4/A71 gut erreichbar. Der Eintritt ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt online.
Hier können Sie sich kostenfrei zur Messe KOMMUNAL anmelden.