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Drehkulisse
Tipps: So setzen Kommunen sich als Filmkulisse in Szene
Damit Ihre Kommune einen filmreifen Auftritt hat, haben wir die wichtigsten Tipps der Experten gesammelt. So kann Ihre Stadt oder Gemeinde sich als Filmkulisse profilieren und Filmteams kommen gerne zu Ihnen.
Von Passau bis Usedom, von Berlin bis Görlitz - Kommunen bilden die Kulisse in Filmen, ob Hollywood-Blockbuster oder TV-Serie. Experten zufolge ist der Werbeeffekt enorm, der dadurch entsteht. Um Filmteams in die Gemeinde oder Stadt zu holen, gibt es viele wertvolle Tipps von Experten:
- Fotografieren Sie ihre Locations und tragen sie in Motivdatenbanken ein. Die Einträge sind kostenfrei. Dazu können Sie einen Fotowettbewerb starten.
- Schreiben Sie per mail Locationscouts an, die nach geeigneten Filmorten suchen. Eine Liste finden Sie in Adressenbanken, zum Beispiel unter www.bbfc.de.
- Seien Sie aufgeschlossen, wenn Drehgenehmigungen beantragt werden. Die Filmproduktionsfirma stellt die Anfrage häufig etwa zwei Wochen vor Drehbeginn, oft aber kurzfristig. Bei Drehplan-Änderungen freuen sich die Filmemacher über eine rasche Bearbeitung.
- Für einige Szenen kann es notwendig sein, ganze Straßenzüge voll zu sperren. Dazu für die Filmproduktion eine Liste der Absperrdienste in der Umgebung bereithalten.
- Benennen Sie einen Filmbeauftragten in Ihrer Kommune als zentralen Ansprechpartner!
- Besorgen Sie der Filmproduktion eine Liste mit Hotels in Ihrer Kommune. Hotels könnten günstige Kontingente für das Filmteam anbieten. Auch Pensionen und Wohnen auf Zeit sind gefragt.
- Eine größere Filmproduktion wird in der Regel einen umfangreichen Fuhrpark mitbringen – und braucht dann eine größere Stellfläche für mehrere Tage.
- Häufig benötigen Produktionsfirmen, die länger an einem Ort drehen, auch Räume für Produktionsbüros Sie suchen in der Regel auch Lieferanten wie Caterer.
- Möglicherweise bietet die Filmproduktion einen Pressetermin mit Setbesuch an oder die Produktion benötigt Statisten und Komparsen und möchte einen Aufruf für ein Casting in der regionalen Presse starten. Vermitteln Sie den Kontakt.
- Mit Beschilderungen können Sie auf die Filmlocations aufmerksam machen.
- Schaffen Sie Synergien! Welche anderen Veranstaltungen gibt es in Ihrer Region, die genutzt werden könnten, um das Thema zu platzieren?
- Führungen, Touren, Events: Veranstalten Sie Führungen, Touren, Wanderungen, die die Drehorte zum Thema haben oder organisieren Sie Freizeiterlebnisse.
- Machen Sie touristische Angebote, die sich aus filmischem Inhalt ableiten – zum Beispiel Reiten wie „Bibi und Tina“.
- Touristeninformationen oder Orte mit touristischen Attraktionen im Umfeld der Drehorte könnten Artikel vertreiben, die in Zusammenhang mit dem Film stehen, etwa Taschen oder Mützen.
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