Augsburg Digitalrat nimmt Arbeit auf.
Augsburg will die Digitalisierung der Stadt nicht versäumen und hat einen Digitalrat als Beratungsgremium geschaffen.
© Foto: Manuel Schönfeld / Montage: Melina Werner

Innovation

Mit Digitalrat in die Zukunft von Augsburg

Augsburg hat einen Digitalrat ins Leben gerufen, der die digitale Transformation der Verwaltung begleiten soll. Noch in diesem Monat soll das neue Gremium mit der Arbeit beginnen. Die Stadt erhofft sich viel.

Auf Initiative der Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber hat die Stadt im bayerischen Schwaben einstimmig einen Digitalrat ins Leben gerufen. Die Konstituierung fand bereits vor kurzem statt , die erste Arbeitssitzung ist für Ende dieses Monats geplant. Der Digitalrat soll die Stadtbevölkerung, die Politik aber auch die Verwaltung beraten. Eva Weber ist klar: „Die Digitalisierung verursacht weitreichende Veränderungen. Sie betreffen uns alle: als Bürger, Konsumenten, Arbeitnehmer und als Unternehmer, also als Stadtgemeinschaft."

Digitalrat führt Interessen zusammen

Die Schirmherrschaft hat Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, übernommen. Das moderne Gremium ist auf Dauer angelegt und besteht aus den diversen Vertretern zivilgesellschaftlicher Gruppen, wie Gewerkschaften, dem Behindertenverband oder Unternehmern und Wissenschaftlern. Alle etwa 30 Mitglieder tun dies ehrenamtlich, als Jahresbudget sind lediglich 2.000 Euro für Spesen eingeplant.

Nicht bloß Sensoren aufhängen – Bürger mitnehmen!

"Das Gremium soll als Schnittstelle zwischen der Stadtbevölkerung und der Stadtverwaltung dienen", erklärt Dr. André de Beisac zuständig für die Belange des Digitalrates in der Stadtverwaltung und fährt fort: "Es bringt nichts einfach irgendwelche Sensoren aufzuhängen, oder einfach nur Prozesse zu digitalisieren, wenn die Bürger dann damit nichts anfangen können, oder hinterher sagen es sei einfacher gewesen ins Bürgeramt zu gehen." Hier spielt auch das Onlinezugangsgesetz (OZG) eine wichtige Rolle, bei dem Verwaltungsdienstleistungen vollständig digitalisiert werden müssen. 

Digitalisierung in Augsburg früh begonnen

Bereits 2018 startete die Kommune ihren Digitalisierungsprozess und gründete einen Beirat aus Industrie und Zivilgesellschaft. Per Beschluss des Stadtrates im vergangenen September wurde der Digitalrat gegründet und bereits im Februar 2021 konnte eine Satzung vorgelegt und beschlossen werden. Durch die Lockdown-Maßnahmen verzögerte sich die Umsetzung. Am 28. Juni dieses Jahres konnte sich das Gremium der fast 300.000 Einwohner zählenden Stadt dann endlich konstituieren.

Mit dem Digitalrat möchte Augsburg auch in Zukunft innovativ und attraktiv für seine Bürger und Wirtschaft sein.