Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Politik
  2. Digitalisierung
  3. Digitale Bewerbungs-Verfahren in Kommunen
PC, Bewerbungen Grafik
© adobeStock

Fachkräftemangel

Digitale Bewerbungs-Verfahren in Kommunen

von Franz-Reinhard Habbel
Gastautor, Digitalpionier
21. September 2022
Digitalisierung kann in Zeiten von Fachkräftemangel helfen. So sind digitale Bewerbungsverfahren in Behörden die Zukunft, meint Franz-Reinhard Habbel.

Angesichts großer Herausforderungen wie Klimakrise, Migration, Energieversorgung, weitere Pandemien und demografischer Wandel stehen Städte, Kreise und Gemeinden vor einer Transformation. Neue Aufgaben wie Data Analytics, Projektmanagement, Management urbaner Daten und eine intensivere Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern verlangen nach kompetenten Fachkräften. Auch vor dem Hintergrund einer altersbedingten Pensionswelle wird der Ruf nach mehr Personal immer lauter. Nach Einschätzung des Deutsche Beamtenbundes fehlen im öffentlichen Dienst 360.000 Beschäftigte.

Neue Verfahren zur Stellenbesetzung

Durch strukturelle Veränderungen, durch mehr horizontale und vertikale Zusammenarbeit der Behörden, durch massiven Einsatz digitaler Verfahren und Anwendungen gibt es hier allerdings Potenziale, die genutzt werden müssen, um den Bedarf an Personal nicht weiter wachsen zu lassen. Das gilt selbstverständlich nicht für soziale Tätigkeiten wie Erzieher und Pflegekräfte. Hier wird der Bedarf weiter steigen. Der Fachkräftemangel darf aber nicht nur beklagt werden, auch die Verwaltungen selbst müssen sich neu aufstellen. Das gilt zum Beispiel auch für die Verfahren zur Stellenbesetzung.

Vorbild Fernstraßen-Bundesamt

Weitgehend fernab der Öffentlichkeit hat das neu gebildete Fernstraßen-Bundesamt das Bewerberauswahlverfahren komplett digitalisiert und damit einen Maßstab auch für Kommunen gesetzt. Der Personalrekrutierungsprozess wurde im Bundesamt radikal transformiert mit dem Ziel, schnell das richtige Personal zu gewinnen. Es galt, mehrere hundert Stellen schnell zu besetzen. Das ist gelungen. Eine besondere Herausforderung zeigte sich bei den Vorstellungsgesprächen, die erfahrungsgemäß ein wichtiger Baustein beim Anwerbeprozess sind.

Das analoge Vorstellungsgespräch wurde nicht lediglich in einen digitalen Raum verlagert, sondern vielmehr versucht, die Vorteile der Präsenz zu übernehmen und die Chancen von Digitalisierung zu nutzen. Möglich wurde dadurch eine orts- und clientunabhängige Teilnahme an Auswahlgesprächen sowohl von Bewerbern als auch von Rekrutierern und Gremien via Webkonferenzplattform. Zusätzlich wird ein Concierge-Service angeboten, der die Bewerber vor dem Vorstellungsgespräch betreut und entsprechend steuert. Mit dem digitalen Bewerbungsverfahren wurden inzwischen über 1.000 Auswahlgespräche geführt. Jede Behörde in Deutschland kann das Verfahren anwenden.

Fachkräftemangel Grafik Auf Mitarbeiterfang

So buhlen Kommunen um Fachkräfte

Wie ein Stadtwerk am Bodensee sich erfolgreich bei Fachkräften bewirbt, was ein Bürgermeister mit anspruchsvollen Bewerbern erlebt – und was Experten raten.
MEHR

WTT CampusONE

Keine Fachkräfte mehr: Wie kommunale Verwaltungen neue Wege gehen

MEHR
Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Franz-Reinhard Habbel

  • Der Bürokratie-Dschungel soll sich etwas lichten - angeblich plant die Bundesregierung die antragslose Auszahlung des Kindergeldes
    Kommentar

    Ein guter Anfang – und bitte kein Ende

    von Franz-Reinhard Habbel
  • Drohnen - So könnten sie bald in den Kommunen eingesetzt werden
    U-Spaces

    Drohnen in Kommunen: Chancen und Aufgaben

    von Franz-Reinhard Habbel
  • Bildschirm: Digitales Arbeiten
    Digitalisierung

    Digitale Beteiligung: Vom Aushang zum Klick

    von Franz-Reinhard Habbel

Lesen Sie auch...

  • Stromausfall

    Sicherheitsexperte: Schon zwei Stunden entscheiden

    von Gudrun Mallwitz
  • Künstliche Intelligenz

    KI in Schulen: Chancen, Risiken und Lösungen

    von Rebecca Piron
  • Moderne Schulen

    Digitalpakt 2.0: Netzwerken statt verzweifeln

    von Rebecca Piron

Neuester Inhalt

  • Kommune als Schulträger

    Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Was Kommunen jetzt tun

    von Rebecca Piron
  • Kommunalwahlen

    Stadt bietet interaktiven Probestimmzettel

    von Gudrun Mallwitz
  • Recht aktuell

    Motorradfahrer stürzt wegen Gullydeckel-Loch

    von KOMMUNAL

Schlagwörter

  • Digitalisierung

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp