Tiktok-Feuerwehrler
Drei der Macher der erfolgreichen TikTok-Videos der Feuerwehr Langburkersdorf: Louis Maschke, Robert Wenzel, Timo Dambuk (v.l.)
© Feuerwehr Langburkersdorf

Soziale Medien

Feuerwehr erobert TikTok

Um für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu werben, postet eine Gruppe junger Feuerwehrler in Sachsen Woche um Woche witzige Videos auf TikTok. Mit bahnbrechendem Erfolg.

Am Anfang stand eine spontane Idee unter Freunden. Zwei Jahre später sind die jungen Feuerwehr-Kameraden der Feuerwehr Langburkersdorf Experten in Sachen TikTok und werden im Netz mit Millionen von Klicks gefeiert für ihre selbstironischen und kurzweiligen Videos. Wir haben mit den Machern der Filme über ihre ungeahnten Erfolge gesprochen und darüber, was es braucht, um als Feuerwehr in den sozialen Netzwerken präsent zu sein.

Feuerwehr: TikTok-Videos zur Nachwuchsgewinnung

Nachwuchsprobleme gibt es bei der Feuerwehr Langburkersdorf keine, schließlich sind sowohl Jugend- als auch Erwachsenen-Feuerwehr in dem 2000-Einwohner starken Dorf sehr aktiv. Jeder Neuzugang ist dennoch willkommen. „Man kann eigentlich nie genug Nachwuchs haben und wir freuen uns über jeden, der Lust hat, bei uns mitzumachen“, sagt Robert Wenzel, aktuell 22 Jahre alt und seit 2007 bei der Feuerwehr sowie Louis Maschke, Mitglied der Jugendfeuerwehr. Zudem seien in umliegenden Ortschaften bereits einige Feuerwehren aufgrund zu weniger Mitglieder aufgelöst worden und hat die Gewinnung von Nachwuchs daher auch in Langburkersdorf großes Gewicht.

Öffentlichkeitsarbeit via soziale Medien

Schon seit einigen Jahren ist die Feuerwehr Langburkersdorf in verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv und berichten die Mitglieder auf Facebook, Instagram und Twitter über besondere Einsätze und Aktionen zum Brandschutz. Dass auch TikTok eine Plattform sein könnte für eine Öffentlichkeitsarbeit der besonderen Art, war eine spontane Idee der engagierten jungen Feuerwehr-Mitglieder. „Auf TikTok sind wir in unserer Freizeit gestoßen, wir haben dort Feuerwehr-Videos angeschaut und uns gedacht, vielleicht können wir das auch“, erzählen Wenzel und Maschke. Beide lieben sie das Adrenalin bei den Einsätzen, die Kameradschaft in der Gruppe und die Möglichkeit, konkret helfen zu können. Diese Leidenschaft wollten sie weitergeben. „Wie wärs, wenn wir für die Feuerwehr einen TikTok-Account anlegen“, stand als Frage zu Beginn – am 2. Januar 2022 haben sie es dann tatsächlich getan.

Faszinierende Macht des Algorithmus

Einige Tage später stellten die Freunde ihr erstes selbstgedrehtes Video online. Dann warteten sie gespannt auf Reaktionen. Nur wenige Stunden nach dem Post des Videos hatte es über 2000 Klicks – für die jungen Ehrenamtler eine enorme Motivation. „Für uns war das damals überragend und ein Riesenerfolg. Wir hätten nie damit gerechnet, dass so viele das anschauen“, erzählen Wenzel und Maschke im Rückblick. Wie sie heute wissen, steckte hinter den Klickzahlen der spezielle Algorithmus des Videoportals. „Bei TikTok werden neu gepostete Videos rein zufällig 200 bis 300 Leuten vorgeschlagen, die auch gar keine Abonnenten des Kanals sein müssen“, erklärt Wenzel. „Je mehr und je öfter das Video in Folge angesehen, kommentiert und geteilt wird, desto stärker verbreitet es TikTok auch bei anderen Nutzern“. Über die 2000 Klicks von damals können Wenzel und seine Freunde heute nur noch lächeln. Längst hat jedes ihrer Videos mindestens 10.000 -bis 20.000 Aufrufe, 2,7 Millionen mal wurde ihr bestgeklicktes Video bislang angesehen.

So entstehen die TikTok-Videos

Über 300 Videos haben die Freunde bislang bei TikTok veröffentlicht, ein Ende ist nicht in Sicht. Zwischen 3 Sekunden und 10 Minuten dauern die Filme, sämtliche Aufnahmen sind mit der Handykamera entstanden. „Wir treffen uns jeden Donnerstag und drehen dann pro Tag ungefähr fünf bis zehn Videos“, erzählen Wenzel und Maschke. Ausgangspunkt ist meist ein bekannter Song, ein Filmdialog oder ein witziger Sound, der gerade bereits viral geht bei TikTok. Diesen nehmen die Amateurfilmer als Soundtrack für ihren Spot und spielen dazu playback Szenen im und rund ums Feuerwehrhaus ein. In ihrem erfolgreichsten Video singt im Hintergrund Otto Waalkes, während die Jugendfeuerwehrler der Reihe nach aus den verschiedensten Ecken des Feuerwehrhauses und -autos auftauchen. „Wir suchen Sounds, zu denen man etwas Lustiges machen kann“, sagt Wenzel, die notwendige Technik hätten sie sich selbst angeeignet und mittlerweile sei ein Video nach zwei, drei Versuchen im Kasten.

Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus
Bereitmachen für den Einsatz im Feuerwehrhaus Langburkersdorf.

Begeistertes Feedback auf Videos

„Mit unseren Videos wollen wir zeigen, wie cool das Ehrenamt ist und unsere Arbeit näher bringen auf spaßige Weise“, sagen Wenzel und Maschke. Hatten die Jungfilmer anfangs noch Sorge, dass ihnen irgendwann einmal die Ideen ausgehen könnten, sind sie mittlerweile ganz entspannt und angesichts der enormen Rückmeldungen ausgesprochen motiviert. Dreimal pro Woche laden sie bei TikTok ein Video hoch, passend zu den Jahreszeiten und Feiertagen auch mal mit Nikolaus oder Osterhase. Die Videos sind offen zugänglich und können auch von Menschen angesehen werden, die keinen eigenen Account bei TikTok haben, manchmal sind die Mitglieder der Feuerwehr auch via Livestream anwesend und reagieren auf die Kommentare. Darin melden sich immer wieder auch junge Leute, die durch die Videos Lust bekommen haben auf die Feuerwehr und nun selbst dort aktiv sind. „Zu lesen, dass Leute durch uns zur Feuerwehr gekommen sind, ist für uns natürlich die größte Bestätigung“, sagt Maschke.

Hier geht es zum TikTok-Account der Freiwilligen Feuerwehr Langburkersdorf

Hier geht es zur Website der Freiwilligen Feuerwehr Langburkersdorf

Fotocredits: Feuerwehr Langburkersdorf