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  2. Umweltschutz
  3. Kommune mietet Büromobilar
In der Verwaltung von Bad Nauheim sind die Möbel nicht gekauft, sondern geleast.
Die Verwaltung in Bad Nauheim hat die neuen Möbel nicht mehr gekauft, sondern gemietet.
© Stadt Bau Nauheim

Mieten statt Kaufen

Kommune mietet Büromobilar

von Annette Lübbers
Reporterin
7. März 2025
Das Leasen von Fahrzeugen ist weit verbreitet, auch bei kommunalen Fuhrparks. Eine Kommune in Hessen hat nun erstmals auch Büromobiliar gemietet. Was aus Sicht der Kommune dafür spricht.

Bad Nauheim in der Wetterau: 33.000 Einwohner und eine beliebte Kurstadt. Hier ist Matthias Wieliki zuständiger Leiter des Fachbereichs Zentrale Steuerung. Sein Problem: Mehr Personal, aber nicht mehr Fläche. Also wurden Neuordnungen notwendig, weg von den 1-Frau- oder 2-Mann-Büros. Zudem sich auch die Arbeit in den vergangenen Jahren von einer Acht-Stunden-Anwesenheit hin zu einer mobileren Arbeitsweise verändert hat. 

Kommune mietet Mobiliar

Natürlich gab es die Möglichkeit umzubauen und dafür neue Möbel anzuschaffen. "Wenn es mit der neuen Ausstattung dann aber nicht funktioniert, dann hätte die Stadt nur neuen Sperrmüll produziert.

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