Direkt zum Inhalt

Secondary Navigation

  • E-Paper
  • Podcast
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  • Anmelden
 

IMMER INFORMIERT BLEIBEN!

Jetzt unsere redaktionellen Newsletter abonnieren und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.

Mehr erfahren
Home
Home

Main navigation

  • K+

Mobile Navigation

  • Anmelden
  • Politik
  • Praxis
  • Panorama
  • K+
  • Bestellen
  • E-Paper
  • Newsletter
  • Webinare
  • Messe
  • Veranstaltungen
  • Podcast
  • Stellenmarkt
  • Kontakt
  1. Politik
  2. Digitalisierung
  3. Leitlinien für KI in der Kommunalverwaltung
KI in der Kommunalverwaltung - Symbolbild
© Adobe Stock

Digitalisierung

Leitlinien für KI in der Kommunalverwaltung

von Rebecca Piron
Stellvertretende Chefredakteurin | KOMMUNAL
25. April 2025
KI-Programme können bei vielen Arbeiten in der Verwaltung unterstützen. Für die tägliche Arbeit braucht man dazu aber auch Leitlinien – Wo liegen die Einsatzmöglichkeiten und wo sind Grenzen? Was ist rechtlich erlaubt und was nicht? Einige Kommunen sind hier bereits vorangegangen. Mit einer Auswahl an Leitlinien haben wir unseren K.AI trainiert.

Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet Städten und Gemeinden neue Möglichkeiten: In Rathäusern und kommunalen Ämtern kann sie Verwaltungsprozesse effizienter gestalten, als Sprachassistenz dienen und wiederkehrende Routineaufgaben übernehmen. Besonders sogenannte Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT oder Gemini finden bereits vielfältige Einsatzmöglichkeiten – etwa zur Unterstützung von Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern bei Recherche, Texterstellung oder im Bürgerservice. KI in der Kommunalverwaltung ist in manchen Städten und Gemeinden schon keine Zukunftsmusik mehr. 

KI in der Kommunalverwaltung - auch die Grenzen kennen

Doch so groß das Potenzial auch ist: Künstliche Intelligenz ist kein Selbstläufer. Sie kann Fehler machen – deshalb ist es wichtig, KI-Ergebnisse stets zu prüfen. Sie kann als Arbeitsgrundlage dienen, sollte aber nicht die eigene Arbeit ersetzen. Wer KI in der Kommune einsetzt, sollte die Chancen und Risiken gleichermaßen im Blick behalten.

KI-Leitlinien für die kommunale Verwaltung

Immer mehr Städte und Gemeinden erarbeiten daher Leitlinien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung. Diese Guidelines, Chartas oder Ethikrichtlinien sollen Orientierung geben – für Angestellte in der Verwaltung ebenso wie für Bürgerinnen und Bürger. Sie sollen das Vertrauen in den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien stärken.

Beispiele aus der Praxis gibt es bereits: Schorndorf, Essen, Ulm, Hamburg, Wuppertal oder auch die österreichische Hauptstadt Wien gehören zu den Vorreitern, die eigene KI-Leitlinien veröffentlicht haben. Ziel ist es, klare Prinzipien für den Umgang mit KI zu definieren – darunter die Wahrung von Menschenwürde, Gemeinwohlorientierung, Rechtssicherheit, Transparenz, Nicht-Diskriminierung und Datenschutz.

KI als Assistenz – nicht als Entscheidungsinstanz

Die Botschaft vieler Kommunen ist klar: KI soll unterstützen, aber nicht entscheiden. Die Programme werden als Assistenzsysteme verstanden. Viele Leitlinien beschreiben konkrete Anwendungsfälle, zum Beispiel im Bürgerservice, bei der Textanalyse oder im Wissensmanagement der Verwaltung.

Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen spielen eine zentrale Rolle: DSGVO, Urheberrecht, Transparenzpflichten – all das wird in den KI-Leitlinien berücksichtigt. Das soll Angestellten der Kommunalverwaltungen einen Rahmen geben, worauf sie achten müssen, wenn sie KI-Systeme in ihrer täglichen Arbeit nutzen.

Unterstützung durch K.AI

Sie möchten in Ihrer Stadt oder Gemeinde eigene KI-Leitlinien entwickeln – oder suchen nach Orientierungshilfen für den verantwortungsvollen KI-Einsatz? Dann nutzen Sie unseren digitalen Helfer K.AI. Der Chatbot ist mit den bestehenden KI-Leitlinien zahlreicher Kommunen trainiert und beantwortet Ihre Fragen.

 

Ab dem Schuljahr 2026/2027 kommt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter

Was Sie über die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wissen müssen

Nie wieder offene Fragen zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder - unsere KI gibt Antworten.
MEHR

Gemeindeordnung (GemO) Baden-Württemberg

Alles, was Sie über die Gemeindeordnung von Baden-Württemberg wissen müssen

Welche Anforderungen muss ein Einwohnerantrag erfüllen? Welche Entschädigung steht Gemeindevertretern zu? Alle Fragen zur GemO können Sie K.AI stellen.
MEHR

Künstliche Intelligenz ist vor allem eine Chance - meint unser Digital-Pionier Franz-Reinhard Habbel

Wie künstliche Intelligenz unsere Zukunft verändern wird

Digital-Pionier Franz-Reinhard Habbel macht sich Gedanken darüber, wie Künstliche Intelligenz unser Leben und Arbeiten verändern wird
MEHR
Der Newsletter für kommunale Entscheidungsträger. Lesen Sie was Kommunen bewegt

Auch von Rebecca Piron

  • Kreispräsident Walter Behrens (2. v. l.), Bürgermeister Marc Prätorius (4. v. l.) und Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (5. v. l.) weihen mit Betreibern und Investoren den Batteriegroßspeicher ein.
    Mehr Sicherheit für erneuerbare Energie

    Batteriegroßspeicher: Wind und Sonne auf Vorrat

    von Rebecca Piron
  • Kommunalwahlen Hessen 2026 - Wahlunterlagen
    Überblick für die Wahlen 2026

    Kommunalwahlen in Hessen: Wahlrechtsreform vor Gericht

    von Rebecca Piron
  • Wer gewinnt die Kommunalwahlen 2026 in Bayern
    Bayern wählt

    Überblick: Das ändert sich bei den Kommunalwahlen in Bayern

    von Rebecca Piron

Lesen Sie auch...

  • U-Spaces

    Drohnen in Kommunen: Chancen und Aufgaben

    von Franz-Reinhard Habbel
  • Intelligente Helfer

    KI im Bauhof-Alltag: Wenn Algorithmen mitanpacken

    von Dorothea Walchshäusl
  • Sensoren sorgen für Rechtssicherheit

    Nachweispflicht im kommunalen Winterdienst

    von Monique Opetz

Neuester Inhalt

  • Recht Aktuell

    Streusalz im Winterdienst: Was Kommunen dürfen – und wo das Recht klare Grenzen setzt

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Müllgebühren steigen

    Neue Regeln bei der Müllentsorgung - Aus für den Gelben Sack in vielen Städten

    von Christian Erhardt-Maciejewski
  • Bürgerwünsche

    Briefe an den Bürgermeister zum Winterdienst: Seine Top 3

    von Gudrun Mallwitz

Schlagwörter

  • Digitalisierung KI

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Home

Footer First Navigation

  • Messe KOMMUNAL
  • Leserservice
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Verträge kündigen
  • Datenschutzeinstellungen
  • KOMMUNALBESCHAFFUNG

Footer Second Navigation

  • Wir auf Whatsapp