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Digitalisierung
Leitlinien für KI in der Kommunalverwaltung
KI-Programme können bei vielen Arbeiten in der Verwaltung unterstützen. Für die tägliche Arbeit braucht man dazu aber auch Leitlinien – Wo liegen die Einsatzmöglichkeiten und wo sind Grenzen? Was ist rechtlich erlaubt und was nicht? Einige Kommunen sind hier bereits vorangegangen. Mit einer Auswahl an Leitlinien haben wir unseren K.AI trainiert.
Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet Städten und Gemeinden neue Möglichkeiten: In Rathäusern und kommunalen Ämtern kann sie Verwaltungsprozesse effizienter gestalten, als Sprachassistenz dienen und wiederkehrende Routineaufgaben übernehmen. Besonders sogenannte Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT oder Gemini finden bereits vielfältige Einsatzmöglichkeiten – etwa zur Unterstützung von Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern bei Recherche, Texterstellung oder im Bürgerservice.