
Die Mobility Challenge in Düsseldorf lädt zum Nachahmen ein.
© Stadt Düsseldorf
Bewerbung von Mobilitätsangeboten
Mobility Challenge: Anreiz den Pkw stehen zu lassen
Menschen bei der Mobilitätswende mitzunehmen ist nicht immer einfach. Es braucht kreative Ideen, die die Menschen aus ihren Gewohnheiten holen und motivieren, neue Wege auszuprobieren. Das hat etwa Düsseldorf mit der Mobility Challenge gezeigt.
So lief die Mobility Challenge in Düsseldorf
Wie bekommt man die Menschen dazu, auch Mobilitätsangebote abseits des eigenen Pkw auszuprobieren? Das hat Düsseldorf mit einer Mobility Challenge getestet. 20 Bürgerinnen und Bürger konnten ein Mobilitätsbudget von 250 Euro gewinnen. Was sie dafür tun mussten: Für vier Wochen das eigene Auto stehenlassen und Alternativen nutzen.
Im Rahmen des Projekts „Emissionsfreie Innenstadt Düsseldorf“ sollten so Bus, Bahn, E-Bike, Carsharing, Lastenrad und ähnliche Angebote beworben werden.