Deutschlands erfolgreichste Innenstädte - wir zeigen Sie Ihnen!
Deutschlands erfolgreichste Innenstädte - wir zeigen Sie Ihnen!

Ranking

Die erfolgreichsten Innenstädte Deutschlands

Der Handel hat eine wichtige Funktion nicht nur für die Versorgung der Bürger, sondern auch für die Lebensqualität der Menschen in einer Kommune. Wir haben 600 Städte verglichen – entstanden ist das Ranking der erfolgreichsten Handelsstädte Deutschlands!

Eins gleich vorweg: Die Goldmedaille für die erfolgreichste Handelsstadt Deutschlands konnten wir an eine absolute Vorzeigestadt vergeben, wenn es um das Thema „Belebte Innenstadt“ geht. Zugegeben, im Moment wirkt die Einkaufsmeile durchaus wie eine Baustelle, aber das hat seine Gründe. Denn die Stadt hat sich vorgenommen, noch besser zu werden, als sie ohnehin schon ist. Genau dieser Anspruch ist es, der Sieger ausmacht. Nicht ausruhen, sondern ausbauen. Wir sprechen über Winsen an der Luhe in Niedersachsen. Die Stadt hat 36.000 Einwohner, Tendenz steigend und liegt im Landkreis Harburg in Niedersachsen. Die Stadt punktet in allen Bereichen, sowohl was die klassischen Handelsdaten angeht, als auch, was die Indikatoren betrifft, die für gute Lebensbedingungen vor Ort sorgen. In das Ranking aufgenommen haben wir alle Städte mit mindestens 20.000 Einwohnern, maximal jedoch 75.000 Einwohnern. Deren statistische Daten haben wir erfasst. Zu zwei Dritteln haben wir sogenannte „Handelsindikatoren“ bewertet, das sind etwa der Beschäftigtenanteil im Handel oder auch die Bruttowertschöpfung im Dienstleistungsbereich. Zu einem Drittel haben wir die Daten zum Thema Lebensqualität bewertet, als da wären der Arbeitslosenanteil, die Zahl der Einfamilienhäuser oder auch die Steuereinnahmen der Stadt. Der Hintergrund: Wer in diesen Bereichen gute Werte hat, hat in vielen Fällen auch eine belebte und erfolgreiche Innenstadt. Zusammen mit Gastronomie und anderen Dienstleistungsbereichen verbindet der Handel seine Versorgungsfunktion mit Funktionen, die etwa der Gestaltung der Freizeit oder der Erhaltung der Gesundheit dienen. Durch den Online-Handel der letzten 10 bis 15 Jahre und jetzt noch einmal verstärkt durch die Corona-Krise hat sich der Handel und haben sich damit auch die Innenstädte stark verändert. Dies wird in den nächsten Jahren eine große Heraus- forderung für die Städte sein. Sie werden sich zum Teil neu erfinden müssen. Wir haben daher auch die Werte berechnet, die Veränderungen zeigen. Kernfrage war: Welche Städte haben sich in den vergangenen Jahren besonders stark positiv verändert? Denn nur, wenn sich die Innenstädte weiterentwickeln, können sie langfristig erfolgreich sein und den Bürgern attraktive Lebensräume bieten.

Innenstädte-Ranking: Winsen an der Luhe plant schon die nächsten Schritte 

Winsen an der Luhe schafft das in Deutschland, wie kein anderer Ort. Aktuell läuft das Bauprojekt „Winsen 2030“, die komplette Innenstadt wird gerade saniert. Und selbst in Zeiten von Baustellen ist die Stadt kreativ mit ihrer Aktion „Winsen im Wandel“. Wer im Moment die Innenstadt besucht, sieht statt Bautafeln große Banner mit Motiven aus den unterschiedlichen Phasen aus Winsens Geschichte visuell dargestellt. Ein Art Zeitreise durch die Geschichte von Winsen. Als das Land vor einem Jahr ein Hilfsprogramm für die Innenstädte in Niedersachsen ankündigte, legte Winsen ein Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ auf. Noch bevor es die Förderrichtlinie überhaupt gab. „Das Anliegen einer Stärkung und Belebung der Innenstadt ist uns sehr wichtig. Deswegen nehmen wir in Kauf, dass unser Aktionsplan nach der Einreichung sicher noch anzupassen ist“, sagte Bürgermeister Andre Wiese damals. Immerhin 1,2 Millionen Euro soll die Umsetzung des Aktionsprogramms kosten, einen Großteil wird die Stadt über die Fördermittel decken können. Im Mittelpunkt des Aktionsplans steht die Vermeidung von Leerständen.

Innenstädte Ranking - das sind die weiteren Top-Platzierungen

Nummer 2

Mit „Einkaufen und Genießen“ wirbt auch eine Broschüre unseres Zweitplatzierten seit Jahren. Fündig werden darin Kulturfans und Wasserfreaks ebenso wie Familien und Restaurantliebhaber. Eschborn im Main-Taunus Kreis liegt nicht nur wenige Kilometer vom Frankfurter Flughafen entfernt. Die Stadt mit ihren knapp 22.000 Einwohnern ist auch wirtschaftlich erfolgreich und hat eine lebenswerte Innenstadt. Im Handelsranking reichte es damit für die Silbermedaille. „Sie werden überrascht sein, wie viele unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen und Restaurants wir haben“, wendet sich der neue Bürgermeister von Eschborn, Adnan Shaikh, in der jüngsten Auflage des Einkaufsplaners vor allem an Touristen und Pendler. Und bricht dabei auch eine Lanze für kleine Betriebe: „Unser Wirtschaftsstandort wird häufig mit weltweiten Unternehmen in Verbindung gebracht, doch es sind die kleinen, oftmals inhabergeführten Läden und Geschäfte, die unsere Stadt lebens- und liebenswert machen“, so Shaikh. Einfallsreich und konstruktiv wolle man sich den Herausforderungen für die Zukunft der Innenstadt stellen. Schaut man sich die Entwicklung der vergangenen Jahre an, so ist das bisher gelungen.

Nummer 3

Die Bronzemedaille der erfolgreichsten Innenstädte geht derweil nach Rheinland-Pfalz. Mit einer „attraktiven Fußgängerzone mit kurzen Wegen und einem bunten Mix individueller Fachgeschäfte, Dienstleistungen und Restaurants“ wirbt die Stadt Frankenthal für ihre Innenstadt. Mit eigener Homepage, einem agilen City- und Stadtmarketing e.V. und vielen Highlights wie verkaufsoffenen Sonntagen und Sonderaktionen in der Innenstadt. Frankenthal ist gleichzeitig Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden im Rhein-Pfalz Kreis und liegt mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar. Insofern also beste Voraussetzungen für die knapp 50.000 Einwohner Stadt, Menschen aus Nah und Fern in die Innenstadt zu locken. Von „Tor zu Tor“ die Stadt erleben ist dabei das Motto. Denn Frankenthal punktet mit zwei prächtigen Stadttoren, das Speyerer und das Wormser Tor. Sie waren Teil der ehemaligen barocken Stadtummauerung, die mittlerweile aber bis auf einen kleinen Rest verschwunden ist.

Die Liste der Top-Platzierten

Erfolgreichste Innenstädte verteilen sich auf ganz Deutschland - es gibt nicht die EINE erfolgreiche Region...

Auffallend in diesem Ranking ist zudem, dass nicht eine Region besonders viele erfolgreiche Innenstädte hervorbringt. Die 20 erfolgreichsten sind quer durch Deutschland verteilt. Niedersachsen taucht in der Top 20 immerhin fünf Mal auf, Hessen viermal, es folgen Bayern und Rheinland-Pfalz mit drei Städten in der Top 20, vor Bayern, Baden-Württemberg und Brandenburg mit zwei beziehungsweise einer Kommune in der Top 20. Online haben wir Ihnen als pdf eine Datei aufbereitet, in der Sie die Daten für alle knapp 600 bewerteten Städte einsehen können. Dort findet sich auch das komplette Ranking. Eine spannende Datengrundlage für alle Kommunen, um zu schauen, wo Verbesserungspotential in ihren Kommunen liegt. Denn die Auswertung der Daten im Vergleich zu vor fünf Jahren zeigt, dass viel Bewegung ist beim Thema Innenstadt – in die Eine, wie in die andere Richtung. Ein wichtiges Stückweit haben die Kommunen es somit auch selbst in der Hand, wie ihre Zukunft aussieht.

Das gesamte PDF mit allen 600 untersuchten Städten und allen Analysedaten im Details umfasst 186 Seiten. Gerne stellen wir es Ihnen an dieser Stelle zum Herunterladen zur Verfügung. Hier finden Sie alle Einzelergebnisse für über 600 Städte auf der Seite unseres Partners, der Contor Regio. Dort finden Sie auch das PDF unter diesem Link: https://www.contor.org/studien/kommual/handel/