So sah er in der Simulation aus: der neue Ortskern von Quierschied.
Die neue Ortsmitte von Quierschied in der Planung: Heute zieht der Stadtkern viele Besucher an.
© Gemeinde Quierschied/Hepp+Zenner Architekten

Stadtentwicklung

So will diese Gemeinde Leerstand bekämpfen

Mit Leerständen in den Innenstädten haben sowohl große als auch kleinere Kommunen zu kämpfen. In einem kleinen Ort vor den Toren Saarbrückens unternimmt die Gemeinde einiges, um das zu ändern. Wichtiger Teil der Strategie: die Ortskerne aufwerten! Doch wie?

Die Gemeinde Quierschied im Saarland: 13.741 Bürgerinnen und Bürger leben hier, verteilt auf die Gemeindebezirke Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn. Leerstände waren in allen drei Ortsteilen immer mal wieder ein Thema, aber die Gemeinde hat viel dafür getan, um neues Leben in die drei Bezirke zu bringen. Wie ist ihr das gelungen?

Leerstand bekämpfen - Ortskerne attraktiver machen

Bereits 2016 wurde der Ortskern in Göttelborn neugestaltet. Sebastian Zenner, seit 2017 Leerstandsmanager in der Kommune, unterstreicht: "Der erhoffte positive Effekt ist eingetreten. Mit ein Grund, warum wir auch die Ortsmitte in Quierschied umgebaut haben und Fischbach-Camphausen noch folgen soll. Möglich wurden die Baumaßnahmen durch Gelder der Städtebauförderung des Landes. Alleine hätten wir das gar nicht stemmen können."

Ortsteile aufgewertet

Seitdem hat sich in den Ortskernen viel verändert. Es gibt mehr Laufkundschaft, junge Familien sind zugezogen. Ein Restaurant zieht Besucher ebenso an wie der neue Kultursaal, der neu gestaltete Marktplatz sowie eine Miniparkanlage mit Spielplatz. Von der neuen Attraktivität der Ortskerne profitieren auch die Ladenbesitzer. Ebenso wichtig: Zwei Mal die Woche ist Markttag in Quierschied. Sebastian Zenner: "Diese traditionellen Markttage, in vielen Kommunen gibt es gar keine mehr, ziehen an zwei Wochentagen viele Menschen in die Ortsmitte." Um auch immobile Menschen in die Ortskerne zu locken, fährt ein Marktbus kostenfrei zu den Einkaufsmöglichkeiten, aber auch zu Friedhöfen und Arztpraxen. Zusätzlich unterstützt die Kommune die Veranstalter und Vereine, wenn es darum geht, mit Festen und Veranstaltungen attraktive Angebote zu schaffen und damit Menschen in die Ortskerne zu locken.    

So sieht sie aus: die neue Ortsmitte in Quierschied.

Leerstand bekämpfen - Eigentümer unterstützen

Gründe dafür, warum die Innenstädte immer leerer werden, gibt es viele: Der vermehrte Einkauf im Internet, die Probleme der Ladeninhaber, Nachfolger oder Nachfolgerinnen zu finden oder Händler, die expandieren und sich außerhalb der Innenstädte größere Unternehmenssitze bauen. Quierschied steht mit derzeit acht leerstehenden Ladenflächen in den Ortskernen dennoch gut da. Sebastian Zenner erläutert: "Wir haben schon vor einigen Jahren Eigentümern angeboten, sie mit einem kommunalen Angebot zu unterstützen. Möglich ist das natürlich nur, wenn uns entsprechender Leerstand auch gemeldet wird." Bei Bekanntwerden eines Leerstandes stellt die Kommune die Immobilie mit einem kurzen Exposé auf ihrer Website vor, unterstützt die Kontaktaufnahme zwischen Eigentümer und Interessent und steht auch beratend zur Verfügung.

Leerstand bekämpfen - neue Gewerbetreibende anziehen

Zusammen mit einem Kooperationspartner entsteht derzeit im Gemeindebezirk Göttelborn ein neues Gewerbegebiet auf einer brachliegenden Ackerfläche. Die Anfragen von Gewerbetreibenden nennt Sebastian Zenner durchaus vielversprechend. "Das Gebiet ist für Unternehmer und Unternehmerinnen sehr attraktiv, weil es zwischen zwei Autobahnen liegt und deshalb gut angebunden ist." Mit der Ansiedlung von neuen Firmen verfolgt die Gemeinde zwei Ziele: Die Erhöhung der Steuereinnahmen und der Zuzug von neuen Bürgerinnen und Bürger, die dann das Stadtleben zusätzlich bereichern. Sebastian Zenner: "Auf jeden Fall sind wie schon jetzt sehr stolz auf das bisher Erreichte. Noch 2018, das ergab eine Erhebung des Landes,  stand Quierschied in Sachen Kaufkraft mit am schlechtesten da. Neue Zahlen gibt es noch nicht, aber ich bin sicher, dass Quierschied sich deutlich verbessert hat."      

 

Alle Maßnahmen, die die Kommune in Sachen Stadtentwicklung und Leerstandsbekämpfung ergriffen hat, können hier im Detail nachgelesen werden.

Fotocredits: Erich Müller/HDK Dutt&Kist