Stuttgart
Stuttgart ist zur nachhaltigsten Großstadt Deutschland 2022 gekürt worden.
© adobeStock

Preisverleihung

Nachhaltigste Kommunen Deutschlands gekürt!

Die nachhaltigsten Kommunen stehen fest! Stuttgart, Geestland und Fuchstal erhalten den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 für Kommunen.

Zehn Städte waren im Finale des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 der Städte und Gemeinden gelandet. Aus ihren Reihen wurden nun die drei Sieger gekürt.

Die drei Gewinner sind Stuttgart als Großstadt, Geestland als mittelgroße Stadt und die Kleinstadt Fuchstal.  Die Gewinner wurden beim Deutschen Nachhaltigkeitstag an diesem Freitag, 3. Dezember, in Düsseldorf bekannt gegeben. Die Auszeichnung ist mit je 20.000 Euro pro Sieger zweckgebunden für Nachhaltigkeitsprojekte dotiert. Die Expertenjury achtete nach eigener Aussage besonders darauf, wie viel Potential die kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien haben

Stuttgart: Nummer 1 bei Großstädten

Bei der jetzt mit den Nachhaltigkeitspreis ausgezeichneten Großstadt Stuttgart wird als vorbildlich herausgestellt, dass die städtischen Gebäude im Plusenergie-Standard gebaut werden und eine umfangreiche städtische Förderlandschaft zu Energie und Klimaschutz bereit steht. Die Kommune ließ unter anderem vier städtische Betriebe gemeinwohlökonomisch bilanzieren. Bürgermeister Peter Pätzold kommentierte die Ehrung: "Uns freut diese Auszeichnung sehr. Damit wird in der öffentlichen Wahrnehmung immer deutlicher wird, in welch starkem Maße sich die Stadtverwaltung seit Jahren für Nachhaltigkeitsthemen einsetzt.“

Geestland bei Mittelstädten vorn

Die Stadt Geestland im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven verfolgt ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis, so die Begründung für den Sieger unter den Mittelstädten. Das Thema globale Verantwortung spielt für Geestland eine wichtige Rolle: Sie fördert eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Kommunen und ist seit 2015 „Fair-Trade-Town“. In der Partnerstadt Tozeur in Tunesien wurde mit Unterstützung von Geestland eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Geestland stand schon einmal im Finale um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. "Wir können unser Glück kaum fassen", sagte Bürgermeister Thorsten Krüger, der die Auszeichnung entgegennahm. Der Bürgermeister hat sich in Geestland vom TÜV zum Nachhaltigkeitsmanager zertifizieren lassen

Fuchstal  siegte als kleine Kommune

Die nachhaltige Dorfentwicklung wird in Fuchstal im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech auf Basis eines integrierten interkommunalen Dorfentwicklungskonzepts vorangetrieben. Besonders erwähnt werden beim Preisträger die regenerative Strom- und Wärmeerzeugung und Planungen im Bereich der Mobilitätswende.

Unter die ersten zehn Plätze hatten sich als nachhaltigste Großstädte auch Bottrop und Göttingen qualifiziert. Neben Geestland waren Kirchheim unter Treck und Neukirchen-Vluyn als nachhaltigste Mittel-Städte nominiert. Als nachhaltigste Kleinstädte kämpften im Finale Ascha, Oberelsbach und Steyerberg und der spätere Sieger Fuchstal.

Mehr Informationen!

Warum die Finalisten erfolgreich waren.

Der Nachhaltigkeitspreis wird jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.