Zukunft der Kommunen liegt auf dem Land
Zukunft der Kommunen liegt auf dem Land

Kommunen gestalten

Die Zukunft der Kommunen liegt auf dem Land

Die Zukunft der Kommunen liegt auf dem Land – das arbeiten der Bürgermeister von Tholey, Hermann Josef Schmidt und KOMMUNAL-Chefredakteur Christian Erhardt in der Diskussion deutlich heraus. Ob Wohnungsbau, Macht und Ohnmacht von Ortsbeiräten oder die Chancen der interkommunalen Zusammenarbeit. Die Diskussion zum Thema „Zukunft der Kommunen“ greift viele aktuelle Themen auf und gibt Beispiele, wie Kommunalpolitik vor Ort erfolgreich gestaltet werden kann.

Die Zukunft der Kommunen - ausgebremst durch Corona? Im Gegenteil: Die Corona-Krise hat gezeigt: Dann, wenn es drauf ankommt, sind die Kommunalpolitiker, die Bürgermeister, auch die Verwaltungen vor Ort zur Stelle. Denn sie waren in dieser Krise erster Ansprechpartner in einer Welt, in der von heute auf morgen nichts mehr so war, wie wir es kannten. Wo Gewissheiten nicht gegolten haben, wo heute keiner wusste, was morgen sein würde.

Doch die Krise hat die Kommunen auch herausgefordert. Was müssen wir tun, um zukunftsfähig zu bleiben? Darum ging es in einer Veranstaltung der Unionstiftung in Saarbrücken. Vor Ort eingeladen waren der Bürgermeister von Tholey Hermann Josef Schmidt, einer Gemeinde im Kreis St. Wendel im Saarland mit knapp 13.000 Einwohnern sowie KOMMUNAL Chefredakteur Christian Erhardt.

Im Rahmen von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion haben die beiden sich den Fragen der Zukunft gestellt und konkrete Lösungsvorschläge präsentiert.

Digitalisierung – nur ein Thema aus dem Bereich Zukunft der Kommunen

Beide Referenten waren sich einig: Wenn wir Zukunft wagen, kann eine Krise auch zum Innovationsmotor werden. Da wurden Bürgerversammlungen, Stadtgespräche und in einigen Bundesländern sogar Ratssitzungen komplett ins Internet verlegt. Und das Beste: Es hat geklappt. Das gilt es nun, zu erhalten. Doch was tun mit den üblichen Dauerbremsern? Ganz klar: Das Thema Datenschutz dürfen Kommunen nicht vernachlässigen. Aber es darf eben auch nicht jedes Handeln von vorneherein blockieren und unmöglich machen.

Wer Zukunft gestalten will, muss zudem den persönlichen Kontakt zu den Menschen haben. Gebietsreformen sind hier Gift, wie sich auch in der Diskussion um Ortsbeiräte schnell zeigte. Die Alternative: Interkommunale Zusammenarbeit. Beide Referenten sehen hier große Chancen und nennen Beispiele, wo und wie interkommunale Zusammenarbeit bereits hervorragend gelingt.

Wohnungsbau – Das Thema Zukunft der Kommunen im ländlichen Raum treibt die Zuhörer um

Sind Mietpreisbremsen wirklich die Lösung? Wie gelingt es, dass Kommunen und Investoren wieder mehr bauen und das zu Preisen, die finanzierbare Mieten und Kaufpreise ermöglichen? Welche Zukunft hat der ländliche Raum nach den Corona-Erfahrungen? Zuschauer und Podiumsteilnehmer diskutieren über die Chancen und Herausforderungen für den ländlichen Raum.