Aktion Unsere Stadt der Zukunft
© Bad Belzig

Beteiligung

Vitale Innenstadt: Fünf Fragen an die Bürger

Bad Belzig will die Innenstadt attraktiver machen und stellt dazu den Bürgern fünf Fragen. Die digitale Beteiligung hat bereits in den ersten Tagen für viele Diskussionen gesorgt. Was sich Kommune und Bürger davon erhoffen!
Aktualisiert am 14. Januar 2022

Von Berlin, Potsdam, Leipzig und Magdeburg aus ist Bad Belzig in etwa einer Autostunde zu erreichen. Ein Ausflug dahin wird gerne auch mit einem Besuch auf der Burg Eisenhardt verbunden. Das historische Bauwerk ist das Wahrzeichen der Kleinstadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark und beherbergt das Heimatmuseum und die Stadtbibliothek. Um die Burg herum lässt sich entspannt wandern. Die brandenburgische Stadt will aber auch die Innenstadt als Anziehungspunkt stärken. Dazu will sie die Bürger einbinden - und hat ein neues digitales Format entwickelt. Die Fragen dort lösten schon wenige Tage nach dem Start eine lebendige Diskussion aus.

Innenstadt: So können Bürger sich beteiligen

Wie geht die Kommune vor? Auf einer Beteiligungsplattform können sich Bürger derzeit am Abstimmungsprozess über die künftige Gestaltung der Innenstadt beteiligen. Fünf Fragen beschäftigen sich mit der (Wieder)Belebung und Umgestaltung. Die Themen zum Bereich „Vitale Innenstadt“ wurden in Fachexperten-Workshops der Stadt Bad Belzig in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ entwickelt. Vorab gab es Fachgespräche. Außerdem wurde ein Workshop mit Einzelhändlern, Gastronomen, Stadtplanern und Denkmalschützern organisiert.  Daran teilgenommen haben auch Eigentümer und Bewohner, Familien – Kinder – Jugendliche, Senioren und Behinderte.

Fünf Fragen zur Innenstadtgestaltung

"Mit den fünf Fragen versuchen wir herauszufinden, wie sich die Menschen die Innenstadt wünschen", erläutert Konrad Traupe, der beim Smart City-Projekt "Zukunftschusterei" für Kommunikation und Bürgerbeteiligung zuständig ist. "Die bisher wohl meist diskutierte Frage ist, ob ein Parkhaus eine zukünftige Lösung für die Bad Belziger Innenstadt wäre", sagte er zu KOMMUNAL. Viele fragen sich, wo das Parkhaus denn entstehen könnte. Viel Zustimmung gebe es auf die Frage: Soll ein Teil der Parkplätze auf dem Marktplatz umgenutzt werden? "Statt dessen könnte mehr Platz für das Eiscafe geschaffen und die Veranstaltungsfläche erweitert werden." Abgestimmt werden kann auch darüber, ob die Einkaufsstraße in Bad Belzig stärker auf alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Radfahrer und Fußgänger, ausgerichtet werden soll. Zwei weitere Fragen sind: Braucht Bad Belzig mehr Feste und kulturelle Veranstaltungen? Soll es in der Innenstadt mehr Grünflächen geben? Die Stadt hat auch eine Kommentarfunktion dazu freigeschaltet.

Aktion geplant

Parallel zur Abstimmung  finden Passanten zusätzlich eine kleinere Umfrage auf dem Schaufenster der Zukunftsschusterei  in der Magdeburger Straße. "Sie bietet einen leichten Einstieg in das Thema", sagt Traupe. So können die Bürger mit Klebepunkten markieren, ob sie an der Gestaltung der Innenstadt teilnehmen wollen: Ja, nein, bin mir nicht sicher. Zudem kann ein QR-Code abgescannt werden, der auf das Online-Portal zur großen Abstimmung führt.

Informelle Bürgerbeteiligung

"Die Umfrage dient als Seismograph für die Stimmung und Interessen", stellt Traupe klar. "Wir wollen das digitale Format damit testen." Das Ergebnis sei nicht bindend, es handele sich um eine sogenannte informelle Bürgerbeteiligung. Am Donnerstag,  20. Januar, plant das Bündnis  am Markttag ab 10 Uhr ein Aktion vor dem Schaufenster. "Wir wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen."

Stadt als Ankerpunkt

Zum Einstieg beschäftigt sich die Beteiligungsaktion in diesem Jahr mit der Innenstadt, es werden aber auch Themen für die 14 Ortsteile folgen, kündigt Traupe an. Inhaltlich geht es bei den aktuellen Fragen um die Wiederbelebung der Bad Belziger Innenstadt rund um Marktplatz, Straße der Einheit sowie Magdeburger und Wiesenburger Straße. „Städte sind die lebensnotwendigen Ankerpunkte in einer Region. Die Innenstädte sind das Zentrum, das pulsierende Herz", sagt Bad Belzigs Digitalisierungsbeauftragter Frank Friedrich zu der Aktion. "Von der Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger erwarten wir uns, dass wir die Interessenlagen aller Beteiligten in den Prozess einfließen lassen können.“

Abstimmungsergebnis wird veröffentlicht

Bis zum 23. Januar können die Bad Belziger online darüber abstimmen, welche Schwerpunkte die Stadt setzen soll.  Die Ergebnisse der Abstimmung sollen dann ab 27. Januar  auf der Beteiligungsplattform und im Bereich „Smart City / Unsere Stadt der Zukunft“ der Stadt Bad Belzig einsehbar sein.

Unter dem gemeinsamen Namen “Unsere Stadt der Zukunft”  hat sich ein Bündnis aus verschiedenen Initiativen gebildet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Bad Belzig als lebenswerte Stadt weiter zu entwickeln. Zu dem Bündnis zählen das Smart City Modellprojekt "Zukunftsschusterei", der Prozess zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzept, die Klimawerkstatt Fläming und die Landesinitiative "Meine Stadt der Zukunft".

Mit dem neuen Vitale-Innenstadt-Format macht Bad Belzig einen weiteren großen Schritt in Richtung aktiver Bürgerbeteiligung und Digitalisierung, heißt es in einer Mitteilung, die auf der Homepage veröffentlicht ist.